Fotos

Waldprojekt

In den ersten Schulwochen beschäftigten sich die Schüler:innen der 3. Klassen intensiv mit dem Thema Wald. Sie lernten über verschiedene heimische Laub- und Nadelbäume, Tiere und Pflanzen, sowie die Stockwerke des Waldes, erfuhren über die Nutzen des Waldes für Mensch und Tier und überlegten, welche Regeln beachtet werden müssen, damit der Wald geschützter Lebensraum für zahlreiche Bewohner bleiben kann.
Im Rahmen des Projekts legten die Kinder Mandalas mit Naturmaterialien, besuchten den Wald mit Waldpädagoginnen und arbeiteten begeistert an ihren Wald-Lapbooks, in denen sie alles Wissenswerte sammelten.
Nun sind unsere Drittklässler wahre Waldexperten!

Ferien sind schön, aber jetzt ist's wieder Zeit.
Wir woll'n Neues lernen, wir sind voll bereit!

Mit einem Schulanfangssong zur Melodie und zum Rhythmus von "We will Rock you" starteten die Schüler:innen der Volksschule Gschwandt mit Lisa Culk schwungvoll in ein weiteres musikalisches Schuljahr. Voller Begeisterung wurde gemeinsam gesungen, gepatscht und geklatscht. Zum Abschluss dieser ersten Musik(viertel)stunde verwöhnten sich die Kinder gegenseitig mit Rückenmassagen, begleitet von beruhigender Klaviermusik.
Wir freuen uns schon wieder sehr auf viele lustige, abwechslungsreiche Musikstunden!

Ciao, au revoir und auf Wiedersehn…

…hieß es am letzten Schultag. Nicht nur von den Kindern der 4. Klassen mussten wir uns dieses Jahr verabschieden, sondern auch von einigen Kolleginnen. Wir wünschen Michaela Hörletseder und Andrea Kreuzmayr alles Gute auf ihrem weiteren Weg!
Besonders schwer fiel der Abschied von Gabriele Plasser und Barbara Stadlmayr. Nach vielen Jahren, in denen sie durch ihre Leidenschaft zum Unterrichten und zur Musik den Charakter unserer Schule mit geprägt haben, lassen wir die beiden schweren Herzens ins wohlverdiente Sabbatical und den anschließenden Ruhestand ziehen. Wir wünschen euch von Herzen nur das Beste und dass ihr die neugewonnene Freizeit in vollen Zügen genießen könnt!
Wir werden euch vermissen! Hoffentlich habt ihr manchmal ein bisschen „Heimweh“ nach eurer Schule, in der ihr nicht nur unterrichtet, sondern auch eure eigene Volksschulzeit verbracht habt und kommt uns ab und zu besuchen!
Wie freuen uns schon jetzt aufs Wiedersehen!

Nabe-Abschluss

Zum Abschluss des Nabe-Jahres fand ein kleines Fest im Garten statt. Nicole Rogl sorgte mit Musik, Luftballons und Seifenblasen für gute Stimmung, bevor sie sich für den Sommer von den Kindern verabschiedete.
Vielen Dank für diesen schönen und lustigen Nachmittag!

Einmaleinsfest

Am Donnerstag vor Schulschluss veranstalteten die 2. Klassen ein Einmaleinsfest. Bei verschiedenen Stationen stellten die Schüler:innen ihre Rechenkünste unter Beweis. Besonders begehrt waren das Hüpfen auf der Einmaleinstreppe, der Rollbrettparcours, das Dosenschießen und das Zielwerfen. Auch den Mathematik-Rap sangen die Mädchen und Buben mit voller Begeisterung.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die sich Zeit genommen haben, um uns bei den Stationen zu unterstützen und so zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Spendenübergabe Charity-Lauf

Besonderen Anlass zur Freude gab es am 4. Juli: Im Rahmen einer letzten Musikviertelstunde konnten wir die Spenden, welche die Kinder beim Sportfest mit großem Eifer „erlaufen“ hatten, an Elternvereinsobfrau Renate Holzinger und Sportreferenten Markus Brychta überreichen.
Mit dem gespendeten Geld wird dieses Jahr der Verein „Rainbows“ unterstützt.
Herzlichen Dank an alle großzügigen Sponsoren!

Gesundes Picknick

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche bereiteten die Schüler:innen mit ihren Lehrerinnen das traditionelle gesunde Picknick vor. Eifrig schnitten sie Obst und Gemüse, stellten Fruchtspieße her und bestrichen Brote mit Butter und Aufstrich.
Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht mit, also wurde das köstliche Buffet im Gymnastikraum aufgebaut und die Picknickdecken auf den Klassenböden ausgebreitet.

Vielen Dank an Michaela Attwenger, die für den Großeinkauf sorgte und die Organisation übernahm, sowie an die „Gesunde Gemeinde Gschwandt“ für die Finanzierung der Lebensmittel!

Waldtage

In der letzten Schulwoche verbrachten die Kinder wieder je einen Vormittag im Wald.
Schüler:innen der Forstfachschule Traunkirchen gestalteten wie schon im letzten Jahr ein abwechslungsreiches Waldpädagogikprogramm für uns.
Aus Ton wurden lustige Gesichter an Bäumen montiert, Häuser wurden gebaut, verschiedene Spiele gespielt, Neues über Tiere und Pflanzen gelernt und ganz viel entdeckt und erkundet. Einige Kinder durften sogar beim Fällen eines Baumes dabei sein, was selbstverständlich besonderen Eindruck hinterließ.
Herzlichen Dank für die tollen Stunden im Wald!

Anton - über die Brücke zu Bruckner!

Nachdem die Kinder bereits wochenlang intensiv geprobt, sich vorbereitet und auf den großen Tag hingefiebert hatten, war es am 27. Juni endlich soweit: im Turnsaal der Volksschule Gschwandt fand das alljährliche Schlusskonzert statt!
Bei allen drei Vorstellungen war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt, was selbstverständlich für noch mehr Motivation, jedoch auch für zusätzliches Lampenfieber sorgte. 

Auf der Bühne tummelten sich sowohl große als auch kleine Mäuse, die ihr schauspielerisches, tänzerisches und musikalisches Talent bewiesen. Sie erzählten von Anton Bruckner, vom Brückenbauen und von Frieden und versuchten, dem Publikum näher zu bringen, wie leicht es sein kann, eine Lösung für ein Problem zu finden, wenn man seinen Blickwinkel ändert.
Es war eine riesige Freude zu sehen, wie sehr die Kinder an ihren Aufgaben wuchsen und mit wie viel Begeisterung sie das Gelernte auf der Bühne präsentierten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt haben und so die Durchführung dieser überaus gelungenen Veranstaltung ermöglichten: Bei Prof. Walter Kienesberger, der neue Lieder komponierte und uns am Klavier begleitete, bei Franz Schindlauer für Licht- und Tontechnik, bei den Bauhofmitarbeitern für den Auf- und Abbau der Bühne und Sessel, sowie bei allen anderen, die ganz selbstverständlich mit angepackt haben, wo es nötig war!
Besonderer Dank gilt auch Renate Holzinger und den engagierten Helfern vom Elternverein, die für die Verpflegung zwischen und nach den Konzerten sorgten!

Sportfest

In den letzten Wochen vor Schulschluss folgt ein Highlight dem anderen und so fand pünktlich zu Sommerbeginn das alljährliche Sportfest statt.
Bei Weitsprung, Kugelstoßen, Hindernisparcours, 50m-Lauf und Schlagballwurf zeigten die Schüler:innen ihr sportliches Geschick. Beim anschließenden Charity-Lauf bewiesen die Kinder bewundernswerte Ausdauer und legten zahlreiche Runden am Sportplatz zurück.
Dazwischen konnten sich die Sportler:innen und ihre Fans beim Buffet stärken.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die großartigen Leistungen geehrt. Dabei war es schön zu beobachten, wie sehr sich die Kinder mit den Sieger:innen mitfreuten.
Mit einer Medaille und einem „Goodiebag“ machten sich die Sportler:innen eisschleckend auf den Weg ins wohlverdiente Wochenende.

Ein riesiges DANKE geht allen voran an Markus Brychta für die großartige Organisation, an den Elternverein und alle Eltern, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Sportfestes beteiligt waren. Weiters bedanken wir uns ganz herzlich bei Fritz Steindl und der Gemeinde Gschwandt, bei den Sponsoren und den Fans, die extra zum Anfeuern gekommen sind.
Nur durch die vielen helfenden Hände kann so eine tolle Veranstaltung gelingen!

Alice im Wunderland

Mit dem Zug ging es am 19. Juni ab nach Gmunden ins Stadttheater, wo eine spannende Musiktheatervorstellung auf Groß und Klein wartete. Gebannt verfolgten die Schüler:innen die Geschichte von Alice im Wunderland und fieberten mit.
Schon jetzt reden die Kinder vom nächsten Theaterbesuch und freuen sich darauf!

Schulwandertag

Bei traumhaftem Wetter brachen am 17. Juni alle Kinder der Schule mit ihren Lehrerinnen zum Schulwandertag auf.
Als erstes führte sie der Weg nach Waldbach zum Bewegungsband, wo ausgiebig gerastet, gespielt und gejausnet wurde. Den Bach entlang ging es weiter nach Steig und Moosham. Nach einer kurzen Rast bei Familie Hintersteininger wanderten wir schließlich über den Wallweg zurück zur Schule.
Obwohl es am letzten Stück des Weges schon sommerlich heiß wurde und viele schon von der Abkühlung im See oder Pool träumten, hielten alle tapfer bis zum Schluss durch!

VS Fußballcup

Am Freitag, 14.Juni fand für 7 Buben und 2 Mädchen der 3.und 4. Klassen ein besonderes Ereignis statt - der Fußball VS  Cup in Ohlsdorf. 
14 Schulen aus dem Bezirk nahmen daran teil. 
Die Kinder gaben ihr Bestes und konnten von 6 Spielen 4 Siege und 1 Unentschieden einfahren. 
Mit einem weiteren sehr spannenden Elfmeterschießen verpassten sie nur ganz knapp den 3.Platz!

Herzliche Gratulation zu dieser großartigen sportlichen Leistung. 
Besonderer Dank gilt dem "Trainer " Herrn Gruber und den Eltern, die das Team als Chauffeure und Fans tatkräftig unterstützten.

Auf die Bälle - fertig - los!

Pünktlich zum EM-Start trainierten die Kinder der 2b mit Herrn Madlsperger am Fußballplatz.

Nach einer Coaching-Einheit in der Kabine ging es auch schon raus aufs Feld. Dort wurde fleißig an der Technik gearbeitet. Kopfbälle, Pässe, Freistoß und Elfmeter - die Kinder trainierten mit Freude und zeigten ihr Geschick. Zum Abschluss gab es noch ein wohlverdientes Eis.

Herzlichen Dank für den tollen Vormittag!

Besuch des Gemüsebetriebes der Familie Kirchgatterer in Ohlsdorf

Nach einem kurzen Fußmarsch trafen die Schüler:innen der 1a und der Vorschulgruppe beim Gemüsebauernhof der Familie Kirchgatterer in Ohlsdorf ein. Gleich zu Beginn lernten sie den „Schatz“ des Bauern kennen. Verblüfft über den kostbaren Schatz Erde, ging es weiter in die Presshütte. Die Kinder durften selbst Samenkörner in die Erde ihrer Schüsseln legen. Mit ausreichend Licht, Wasser und der nötigen Pflege können sie bald selbst ihre Früchte ernten. Weiter ging´s ins Folienhaus zu den Tomaten. Dabei lernten die Kinder die Hummeln kennen, welche für das Bestäuben der Tomatenpflanzen von enormer Bedeutung sind. Anschließend ging es in die Kartoffelhalle. Eifrig wurden Kartoffeln und Karotten in der „Waschmaschine“ gewaschen. Die Karotten durften sogar verkostet werden. Schlussendlich wurden im Hofladen verschiedene Gemüsesorten unterschieden. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Apfel selbst abwiegen und mit dem Preisetikett versehen.
Herzlichen Dank an Michael Kirchgatterer, der seinen Betrieb und die Produktion vom Samenkorn bis zum fertigen, im Geschäft erhältlichen Produkt so umfangreich und ausführlich vorgestellt hat. 

 Besuch der Partnerklassen

Am Montag, 10. Juni besuchte die 1a-Klasse der VS Gschwandt die 1b-Klasse der VS Ohlsdorf, sowie die Vorschulgruppe der VS Gschwandt die Vorschule der VS Ohlsdorf. Bereits seit Schulbeginn wurden regelmäßig Briefe ausgetauscht. Endlich war es dann soweit und ein erstes Kennenlernen fand in der VS Ohlsdorf statt. Mit voller Begeisterung begrüßten sich die Kinder mit einigen Liedern. Nach einer Begrüßungsrunde wurde gemeinsam gejausnet, beim anschließenden Spiel und den Achtsamkeitsübungen konnten sich die Kinder näher auf den Zahn fühlen.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit mit euch, wir freuen uns schon auf die kommenden Briefe und auf ein baldiges Wiedersehen. 

Schule am Bauernhof

Einen interessanten, lustigen und ereignisreichen Vormittag verbrachten die Schüler:innen der 2. Klassen am Bauernhof der Familie Massak.
Die Kinder lernten viel Neues rund um Rinder und die Milcherzeugung, erfuhren Wissenswertes über verschiedene Getreidesorten und durften Kühe und Hühner füttern. Ein besonderes Highlight war die Herstellung von Butter: die Kinder schüttelten Sahne in einem Glas so lange, bis Butter entstand. Sie konnten kaum glauben, wie viel Geduld und Kraft dafür notwendig ist!
Natürlich durfte zwischendurch eine gute Jause mit Müsli, Joghurt, Aufstrichbroten und Gemüse zur Stärkung nicht fehlen.
Herzlichen Dank für diese tollen Stunden!

Buchstabenfest

Am 3. Juni war es endlich soweit: Die Schüler:innen der 1. Klassen und der Vorschule konnten ihr erlerntes Wissen anhand der 26 Buchstabenstationen beim Buchstabenfest unter Beweis stellen.

Das Verkosten der Orangen und Gurken, das Unterschreiben auf dem Plakat, das Brötchen backen, das Modellieren des Anfangsbuchstabens, das Dosenschießen, bei dem Geschicklichkeit gefragt war und viele weitere Aktivitäten sorgten für einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.

Zahlreiche Helfer:innen trugen zum Gelingen dieses Festes bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich Zeit genommen und uns tatkräftig unterstützt haben. Dank ihrer großzügigen Unterstützung wurde das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder.
Ein besonderer Dank geht an Frau Resch und Frau Reiter, die den Brotteig und den Apfelsaft kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Besuch aus dem Kindergarten

Am 27. Mai erhielten die Schulkinder der ersten Klassen Besuch von den zukünftigen Schulanfängern des Kindergartens.
Mit einem fröhlichen Willkommenslied wurden die Kindergartenkinder herzlich begrüßt.
Nach einer gemeinsamen Jause, bei der sich alle Kinder stärken konnten, zeigten die Schulkinder ihre Fähigkeiten und lasen den Kindergartenkindern spannende Geschichten vor. Die jungen Zuhörer lauschten aufmerksam und waren begeistert von den Erzählungen.
Im Anschluss daran wurden zusammen bunte Bilder gemalt und abschließend verbrachten alle eine fröhliche Zeit auf dem Spielplatz.

Dieser Besuch war eine wunderbare Gelegenheit für die Schulanfänger, einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und für die Schulkinder, ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu präsentieren. Es war ein gelungener Vormittag voller Freude und Lachen, der den Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert und die Vorfreude auf das kommende Schuljahr steigert.

Erstkommunion

Nach langer, intensiver Vorbereitung in den Tischgruppen und in der Schule war es am 25. Mai endlich soweit: 31 Kinder der 2. Klassen feierten in der Pfarrkirche Gschwandt, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, das Fest der Erstkommunion.
Alle waren aufmerksam und begeistert dabei, brachten Gaben zum Altar, trugen Texte vor und sangen die geübten Lieder. Die Instrumentalgruppe der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Marietta Reisenberger begleitete sie dabei.
Ein großer Dank gilt allen, die einen Beitrag zu diesem gelungenen Fest geleistet haben. Bestimmt bleibt dieser besondere Tag nicht nur den Erstkommunionskindern noch lange in Erinnerung.

Tag des Kinderliedes

Für den Tag des Kinderliedes am 17. Mai bereiteten die Kinder aller Schulstufen mit ihren Lehrerinnen musikalische Beiträge vor. Von Flöhen, über verschiedene Bauernhoftiere, bis hin zu Kängurus waren diesmal alle möglichen tierischen Lieder vertreten. Aufgrund der unsicheren Wetterlage musste die Veranstaltung leider auch dieses Jahr in die Mehrzweckhalle verlegt werden. Dennoch folgten zahlreiche Besucher unserer Einladung und ließen sich die Darbietungen der Kinder nicht entgehen.
Vielen Dank für's Kommen und den gespendeten Applaus!

Projekttage der 4. Klassen

Bei traumhaftem Wetter verbrachten die Schüler:innen und Lehrerinnen der beiden 4. Klassen Ende April zwei erlebnisreiche Tage in Spital am Pyhrn.
Gemeinsam bauten sie Flintstone-Autos, übten den Umgang mit Pfeil und Bogen, genossen die Natur und machten ein Steinzeitprojekt.
Kein Wunder, dass es ihnen bei diesem tollen Programm und der perfekten Verpflegung im Lindenhof schwer fiel, den Heimweg anzutreten.

Helfi-Landessieger

Topmotiviert machten sich die beiden Gschwandtner Teams am 30. April gemeinsam mit vier weiteren Gruppen aus dem Bezirk Gmunden auf den Weg zum Helfi-Landesbewerb in der Stadthalle Wels.
Nach einer Zaubershow im Park und einer Stärkung galt es für die Kinder erneut sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben zu lösen. Wie sich zeigte, meisterten die Mädchen und Buben diese Herausforderung bravourös - das Team der 3a darf sich sogar über den Landessieg freuen!
Wir sind unglaublich stolz auf beide Teams und gratulieren ganz herzlich zu eurer großartigen Leistung! Damit setzt ihr auch ein wichtiges Zeichen, um zu zeigen, dass es nie zu früh ist, sich mit Erster Hilfe zu befassen - jede:r is wichtig und jede:r kann helfen!

Jumicar

Am 25. und 26. April erlebten die Schüler:innen der Volksschule Gschwandt Verkehrserziehung auf ganz besondere Weise.
In einer Theorieeinheit wurden zuerst die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr wiederholt und zahlreiche Verkehrszeichen kennengelernt. Anschließend ging es ab auf die „Straße“, wo die Kinder selbst Jumicars lenken, sowie Gaspedal und Bremse betätigen durften. Alle waren begeistert von dieser spannenden Erfahrung.
Herzlichen Dank für die aufregenden, lehrreichen Stunden!

Helfi-Bewerb

Bereits seit Jänner wurden in den beiden 3. Klassen wöchentlich mit Unterstützung von Kornelia Mittendorfer eifrig die Grundlagen der Ersten Hilfe geübt, Verbände angelegt, Notrufe abgesetzt und vieles mehr.
Am 18. April war es endlich soweit: die Schüler:innen machten sich auf den Weg zum Helfi-Bewerb in Bad Ischl, wo sie das erworbene Wissen und Können unter Beweis stellen durften. Dort beeindruckten die Gschwandtner Kinder nicht nur ihre Lehrerinnen, sondern auch die Jury. Sie schnitten so gut ab, dass gleich zwei Teams beim Helfi-Landesbewerb antreten dürfen! Wir sind sehr stolz auf euch und drücken euch schon jetzt die Daumen für den Landesbewerb!
Ein riesiges DANKE geht an Kornelia Mittendorfer für die großartige Vorbereitung!

Kräuterwanderung

Am 12. April machten sich die Kinder der 2. Klassen bei perfektem Wetter mit ihren Lehrerinnen und Kräuterpädagogin Christina auf den Weg, um verschiedene Wildkräuter und ihre Wirkung kennen zu lernen. Begeistert suchten die Mädchen und Buben nach Spitzwegerich, Giersch, Wiesenschaumkraut und Co., erweiterten ihr Wissen und kosteten die Pflanzen.
Am Ende wurden aus den Kräutern noch köstliche Aufstrichbrote zubereitet. Vielen Dank für den interessanten Vormittag!

Hurra, die Füllfedern sind da!

Aufgeregt warteten die Schüler:innen der 2. Klassen am 10. April auf den Besuch des Bürgermeisters. Nachdem sie das Füllfedern-Lied mit den Flöten gespielt und gesungen hatten, war es endlich soweit: Bürgermeister Fritz Steindl überreichte jedem Kind eine Füllfeder.
Mit Feuereifer begannen sie anschließend gleich die Teile der Füllfeder, sowie den richtigen Umgang damit kennen zu lernen und das neue Schreibgerät auszuprobieren.
Herzlichen Dank an die Gemeinde Gschwandt für dieses besondere Geschenk an die Zweitklässler!

Autorenlesung: Ulrike Motschiunig

In magische Welten wurden die Schüler:innen der Volksschule Gschwandt Anfang April von der Kinderbuchautorin Ulrike Motschiunig geführt.
Dass die gebürtige Oberösterreicherin ein Herz für Kinder hat war deutlich zu spüren, als alle gebannt ihren Geschichten lauschten und sich aktiv an der Lesung beteiligten.
Vielen Dank für die spannenden, lebendigen Stunden, die wir gemeinsam erleben durften und die Lust darauf machen, viele neue Leseabenteuer zu erleben!

Vorlesetag

Anlässlich des österreichischen Vorlesetages am 21. März, wurden 10 Vorleser:innen in die Schule eingeladen, um den Schüler:innen Bücher vorzustellen und sie weiter zum Lesen zu motivieren.
Nachdem im Gymnastiksaal gemeinsam das Lied "Lesen macht Spaß!" gesungen wurde, schwärmten die einzelnen Gruppen zu schönen Plätzen in der Natur aus, an denen die Bücher vorgelesen wurden.
Schüler:innen, Lehrer:innen und Vorleser:innen kehrten enthusiastisch zur Schule zurück und freuen sich bereits auf den nächsten Vorlesetag.
Ein riesiges DANKE geht an alle Vorleser:innen, die sich extra für uns Zeit genommen haben!

Vorstellgottesdienst

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden am 17. März die 31 Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde Gschwandt vorgestellt.
Freudig lasen die Schüler:innen die vorbereiteten Texte und sangen mit Begeisterung die vorbereiteten Lieder.
Die Vorfreude auf die bevorstehende Erstkommunion am 25. Mai, die unter dem Motto "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" stattfinden wird, war deutlich zu spüren.

Flursäuberungsaktion

Es hat sich  bereits zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt, dass sich auch die Schüler:innen und Lehrer:innen an der jährlichen Müllsammelaktion im Frühling beteiligen.
Mit Feuereifer gingen alle an das Vorhaben heran und leisteten ihren Beitrag, um das Gemeindegebiet von Gschwandt nach dem Winter wieder etwas sauberer zu machen. Viele waren entsetzt, wie viel Müll tatsächlich auf den Straßen und Wiesen landet. Fröhlich wurde nebenbei das "Müll-Lied" geträllert.
So wird wieder ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten und Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen.

In der Faschingszeit…

…ging es auch in Gschwandt lustig zu und das nicht nur in der Schule, sondern im ganzen Ort. Nach zwei Faschingsstunden in den Klassen trafen sich alle vor der Schule und sangen gemeinsam Faschingslieder. Anschließend machten sich die Schüler:innen mit den Lehrerinnen auf den Weg durch den Ort. Unterwegs warteten zahlreiche Zuschauer, die den Kindern Zuckerl zuwarfen. Beim Sportplatz verwöhnte uns dann der Elternverein mit Getränken und Krapfen, die von der Gemeinde gespendet wurden- herzlichen Dank dafür!
Zum Abschluss wurde beim Gemeindeamt nochmals gesungen.
Danke auch an alle Zuschauer und Zuckerleltern , die zum Gelingen des Umzugs beitragen haben!

Zauberflöte für Kinder

Am 9. Februar war es wieder soweit: Die Schüler:innen der 4. Klassen durften sich mit dem Bus auf den Weg nach Wien machen und dort in der Staatsoper die "Zauberflöte für Kinder" ansehen. Dieses beeindruckende Erlebnis begeisterte Kinder und Lehrerinnen gleichermaßen und bestimmt werden es alle noch lange in Erinnerung behalten!

Singen wir das Lied vom Frieden

...war bei der Musikviertelstunde Anfang Februar von allen Schüler:innen und Lehrerinnen der Musikvolksschule Gschwandt zu hören, die ganz im Zeichen des Friedens stand. Begleitet wurde das Friedenslied von Kindern der 3. und 4. Klassen auf verschiedenen Instrumenten.
Außerdem lasen Kinder der 4. Klasse das Bilderbuch "Die Brücke" vor, das davon erzählt, dass es viel leichter ist, ans Ziel zu kommen, wenn man zusammenhilft.

De Blechan

Ein Musikerlebnis der besonderen Art erwartete die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Gschwandt am 2. Februar.
Auf sehr lustige, ansprechende Weise stellten die vier Musiker den Schüler:innen ihre Blechblasinstrumente vor und konnten so viele Kinder für das Erlernen - oder zumindest das Ausprobieren -  von Tuba, Horn, Trompete, Posaune und Co. begeistern.
Vielen Dank an den Elternverein und den Musikverein Gschwandt, die diese witzige, lehrreiche, musikalische Stunde durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichten!

Eislauftag

Einen sportlichen Vormittag verbrachten die Schüler:innen der Volksschule Gschwandt mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern am 26. Jänner in der Eishalle Gmunden.
Begeistert sausten die "Profis" von Anfang an über das Eis und selbst jene Kinder, die noch keine oder wenig Erfahrung auf dem rutschigen Untergrund hatten, gewannen im Laufe des Vormittages immer mehr Sicherheit und hatten jede Menge Spaß beim Eislaufen. Dazwischen durfte eine gute Jause zur Stärkung natürlich nicht fehlen.
Müde, aber glücklich wurde mittags der Heimweg angetreten.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt und so zu einem gelungenen Eislauftag beigetragen haben!

Märchenstunde

Am 12. Jänner besuchte Margit Obermair unsere Schule. In zwei Stunden brachte sie den Kindern auf lebendige Weise Märchen und Sagen aus aller Welt näher.
Dazwischen lauschten die Schüler:innen gebannt, wie die Märchenerzählerin auf verschiedenen besonderen Instrumenten wie Indianerflöten, Monochord oder Sansula spielte.

Leseolympiade

Auch heuer beteiligen sich die Schüler:innen der 4. Klasse wieder an der "Leseolympiade". Die Kinder mussten dafür einen Text lesen und anschließend Fragen dazu beantworten.
Die höchste Punktezahl erreichten dabei Marlene Barlian, Konstantin Lahninger und Samson Langgner. Sie sind somit unsere Schulsieger.
Beim Bezirksbewerb am 29. Jänner landete unser Schulteam auf dem bemerkenswerten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Weihnachtsbastelwerkstatt

An je einem Adventvormittag hatte man in den zweiten Klassen das Gefühl, bei den fleißigen Weihnachtswichteln gelandet zu sein. Nicht nur die Schüler:innen und Lehrerinnen waren in den Klassen zu finden, sondern auch zahlreiche Mamas und ein paar Omas.
Gemeinsam wurden eifrig kleine Weihachtsgeschenke gebastelt, Lebkuchenhäuser gebacken, Tee in Säckchen gefüllt und Kinderpunsch getrunken. Der weihnachtliche Duft verbreitete sich an diesen Tagen im ganzen Schulhaus und sorgte für eine ganz besondere Stimmung.

Danke an alle Mamas und Omas, die sich die Zeit genommen und einen Beitrag zur Weihnachtsbastelwerkstatt geleistet haben!

Elementare Musikpädagogik

Seit Beginn des Schuljahres besucht Lisa Culk von der LMS Laakirchen jeden Donnerstag unsere Schule und musiziert an diesen Vormittagen mit den Schüler:innen aller Schulstufen.
Gemeinsam wird gesungen, getanzt, getrommelt und Rhythmus gemacht. Auch Notenwerte lernen die Kinder in diesen Einheiten auf spielerische Weise kennen und sind immer mit Begeisterung dabei. Die Lehrerinnen freuen sich ebenfalls stets auf die tollen Musikstunden und vertiefen viele der Inhalte im täglichen Unterricht.

Weihnachtszauber in der Schule

Nicht nur vormittags, sondern auch in der Nachmittagsbetreuung ist die Vorfreude auf Weihnachten nun schon deutlich zu spüren und so war die Begeisterung groß, als Nicole Rogl Mitte Dezember einen Christbaum mitbrachte.
In der Nachmittagsbetreuung durften die Kinder Weihnachtswünsche auf bunte Kugeln schreiben und den Baum gemeinsam schmücken.
Herzlichen Dank dafür!

Nikolausbesuch

Kurz vor Weihnacht im Dezember zieht Sankt Nikolaus durch‘s Land… und besucht auch die Kinder und Lehrer:innen der Volksschule Gschwandt.
Begeistert sangen die Schüler:innen verschiedene Lieder und sagten Gedichte auf. Über das Nikolaussackerl vom Elternverein freuten sich alle sehr.

Vielen Dank lieber Nikolaus, dass du dir wieder Zeit für uns genommen hast! Herzlichen Dank an die „Engerl“ vom Elternverein, welche die Sackerl so liebevoll mit Nüssen, Lebkuchen, Mandarinen und Äpfeln befüllt und den Nikolaus unterstützt haben!

Adventfeiern

Jeden Montag im Advent beginnt die ganze Schule mit einer kurzen gemeinsamen Adventfeier im Gymnastikraum.
Passend zu einem Ausschnitt aus dem Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon" gestaltet jede Woche eine andere Schulstufe einen kleinen Beitrag in Form eines Liedes, Tanzes oder Gedichts. Den Anfang machten am ersten Montag im Advent die Kinder der 4. Klassen.
Nach dem Hirtenlied und einem englischen Weihnachtsgedicht der Drittklässler gaben die Kinder der 2. Klassen das Lied "Lichterkinder" zum Besten.
Die letzte Feier gestalteten die ersten Klassen am Tag vor den Weihnachtsferien. Sie spielten die letzte Szene des Bilderbuches vor, teilten ihre "Lichtgedanken" und machten einen Lichtertanz.
Außerdem zeigten Kinder mehrerer Klassen ihr Können auf verschiedenen Instrumenten.
Das gemeinsame Singen der Liedes "We wish you a merry Christmas" sorgte für einen gelungenen Abschluss.

Adventmusik und Hirtenspiel

Bereits seit vielen Wochen konnte man in der Volksschule Gschwandt adventliche und weihnachtliche Klänge vernehmen, denn im ganzen Haus wurde schon eifrig für das Adventkonzert  geprobt.
Am 1. Dezember war es endlich soweit - im Rahmen des Gschwandtner Adventmarktes präsentierten die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, was sie wochenlang geübt hatten. Neben zahlreichen weihnachtlichen Liedern, welche die Kinder auch auf verschiedenen Instrumenten begleiteten, zeigten sie ein Hirtenspiel und einen Kerzentanz.
Ein großes DANKE geht an alle, die zum Gelingen des Konzertes einen Beitrag geleistet haben, ganz besonders natürlich an alle Kinder, die mit so viel Euphorie dabei waren!

Adventkranzweihe
Christkind aus der Schuhschachtel


Am 1. Dezember versammelten sich die Schüler:innen und Lehrerinnen in der Pfarrkirche Gschwandt, wo im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Adventkränze aller Klassen geweiht wurden.
Auch zahlreiche Päckchen für die Aktion "Christkind aus der Schuhschachtel" wurden gesegnet. Mittags holte ein Team der Landlerhilfe Oberösterreich die Geschenke in der Schule ab, um sie in weiterer Folge in die Ukraine, nach Rumänien und Siebenbürgen zu bringen, wo sie Kindern eine Freude bereiten werden, die sonst keine Geschenke bekommen würden.
Danke, dass sich jedes Jahr wieder so viele Familien an dieser großartigen Aktion beteiligen!

Amtsübergabe in der Pfarre

Am Christkönigsonntag fand in der Pfarrkirche Gschwandt in feierlichem Rahmen die Amtsübergabe von Pfarrmoderator Thomas Adamu an Pater Johannes Rupertsberger statt.
Auch einige Kinder und Lehrerinnen unserer Volksschule waren beim Festgottesdienst dabei und leisteten einen musikalischen Beitrag.
Wir wünschen Thomas Adamu, der in seine Heimat Nigeria zurückkehren wird, alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrmoderator!

Salzburger Hirtenadvent

Im Rahmen der Salzkammergut Festwochen machte der „Salzburger Hirtenadvent“ Ende November Halt in Gmunden und so nützten wir diese Gelegenheit, um das Stadttheater Gmunden zu besuchen.
Fasziniert lauschten die Schüler:innen den traditionellen Instrumentalklängen, verfolgten Ausschnitte des dargebotenen Hirtenspiels und stimmten in Jodler mit ein.

Tag des Apfels

Am Tag des Apfels spendierte die Gemeinde Gschwandt wieder allen Kindern der Schule einen Apfel - herzlichen Dank dafür! 

In der 1a wurde außerdem eifrig geschält, geschnitten und gewogen und die Zutaten mit viel Begeisterung verrührt: Die Schüler:innen bereiteten eine Apfel-Zimt-Marmelade zu, die im Anschluss natürlich verkostet wurde. Frei nach dem Motto: „Kinder kommt und ratet, was im Ofen bratet“, wurden Bratäpfel zubereitet und zum Schluss verspeist. Eine kleine Kostprobe der Marmelade durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Autengruber, die uns so tatkräftig unterstützt hat. 

Verkehrserziehung

Im November besuchte die Polizistin schließlich auch noch die Schüler:innen der 2. und 3. Klassen. Gemeinsam wurde noch einmal das richtige Überqueren der Straße, sowie sicheres Verhalten im Straßenverkehr und bei schlechter Sicht besprochen.
Besonders in der dunklen Jahreszeit denken die Kinder nun hoffentlich wieder vermehrt daran, am Schulweg ihre Warnwesten zu tragen.

Instrumentenvorstellung

Ein ganz besonderes Instrument lernten die Schüler:innen im Rahmen der Musikviertelstunde am Tag vor den Herbstferien kennen: Frau Kastner von der Landesmusikschule Gmunden besuchte uns und stellte das Fagott vor.
Nicht nur die Klänge des Holzblasinstruments beeindruckten die Kinder, sondern auch die einzelnen Teile, aus denen es zusammengesetzt wird.
Vielleicht konnte das ein oder andere Kind ja sogar dafür begeistert werden, das Instrument zu erlernen. 

Reptilienschau

Faszinierende Stunden erlebten die Schüler:innen der Musikvolksschule Gschwandt am 6. Oktober mit Raphael Kollinger und seinen Reptilien.
Spannendes Wissen über Vogelspinnen, Schildkröten, Bartagamen, Schlangen und Co. wurde dabei vermittelt und viele der Tiere durften auch berührt werden.
Das ein oder andere Kind hat nun sicher ein bisschen weniger Scheu vor diesen geheimnisvollen Exoten.

Räumungsübung

Ende September war auf den Gängen der MVS Gschwandt der Feueralarm mittels Handsirene zu vernehmen. Alle Klassen und die Kindergartengruppe konnten das Schulgebäude über die Fluchtwege rasch verlassen und sich am Sammelplatz einfinden, wo die Anwesenheit aller erneut kontrolliert wurde.
Nach dem reibungslosen Ablauf der Räumungsübung sind alle bestens auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet.

Verkehrserziehung

Das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das sichere Überqueren der Fahrbahn am Zebrastreifen übten die Kinder der ersten Klassen und der Vorschulgruppe Ende September mit der Polizistin.
Im Zuge dessen erhielt jedes Kind auch eine Warnweste und einen reflektierenden Anhänger für die Schultasche - beides soll dafür sorgen, dass die Schüler:innen gerade in der dunklen Jahreszeit am Schulweg gut sichtbar sind.
Herzlichen Dank dafür!

Wandertag - Wildpark Grünau

Zum Abschluss der zweiten Schulwoche machten sich die Kinder der beiden 2. Klassen mit dem Bus auf den Weg in den Cumberland Wildpark Grünau.
Nach der Ankunft wurde gleich die mitgebrachte Jause verzehrt. Gut gestärkt wanderten die Schüler:innen anschließend durch den Tierpark und beobachteten fasziniert die verschiedenen Tiere. Vor allem der neugierige Braunbär, die flinken Fischotter, die Waschbären und die Luchse beeindruckten die Zweitklässler:innen.
Der Vormittag verging wie im Flug und viele wären gerne noch länger geblieben!

Musikviertelstunde

Bereits am Donnerstag in der ersten Schulwoche starteten die Kinder und Lehrerinnen aller Klassen mit einer gemeinsamen Musikviertelstunde im Gymnastikraum in den Tag.
Diesmal erwartete sie mit  Lisa Culk von der Landesmusikschule Laakirchen ein besonderer Gast. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und Rückenklavier gespielt.
Als Teil des Musikschwerpunkts an der Schule wird die Musikpädagogin uns nun wöchentlich besuchen und mit den Kindern musizieren.
Wir freuen uns schon sehr auf diese Stunden!

Schulkapperl

Wie auch schon in den letzten Jahren, bekamen die Kinder der 1. Klassen und der Vorschulgruppe schon an ihrem ersten Schultag Besuch vom Elternverein und erhielten ein Schulkapperl mit Schullogo, das sie durch ihre Schulzeit an der MVS Gschwandt begleiten wird.
Vielen Dank für diese großzügige Spende!

Abschied

Am letzten Schultag war es an der Zeit, um Abschied zu nehmen und das nicht nur von den Schüler:innen der 4. Klassen, sondern auch von unserem Religionslehrer Christoph Schatzl.
Mehr als 30 Jahre prägte er den Religionsunterricht an der Volksschule Gschwandt und gehörte somit schon beinahe zum Inventar. 
Lieber Christoph, lieber Herr Schatzl - wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für dein Wirken  bedanken und wünschen dir alles Gute für die Arbeit an deinen neuen Schulen!

Spendenübergabe

"Heute bin ich fröhlich und ich weiß auch warum..." sangen die Kinder am vorletzten Schultag und das mit gutem Grund: Gemeinsam mit Petra Spitzbart vom Elternverein übergaben sie die Spenden vom Charity-Lauf an Bürgermeister Fritz Steindl. Das erlaufene Geld geht an bedürftige Familien in der Gemeinde Gschwandt.

Gratulation an dieser Stelle noch einmal an die Kinder, die so motiviert gelaufen sind, um möglichst viel Geld zu sammeln und herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Gesundes Picknick

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fand bei perfektem Picknickwetter das traditionelle  "Gesunde Picknick" im Schulgarten statt.
Mit Feuereifer bereiteten die Schüler:innen aller Klassen in den ersten Stunden die Jause vor: Obst- und Gemüse wurden geschnitten und zu Spießen verarbeitet, Aufstriche zubereitet und Brote gestrichen. Dabei lief ihnen bereits das Wasser im Mund zusammen und sie konnten es kaum erwarten, die Köstlichkeiten endlich zu verspeisen.

Vielen Dank an Michaela Attwenger, die auch heuer wieder alles perfekt organisierte, sowie an den Elternverein, der die Kosten für die eingekauften Lebensmittel übernahm!

Buchstaben- und Zahlenfest

Am 4. Juli feierten die Kinder der 1. Klassen und der Vorschulgruppe ihr Buchstaben- und Zahlenfest. An zahlreichen Stationen durften die stolzen Mädchen und Buben zeigen, was sie in ihrem ersten Schuljahr schon gelernt haben.
Buchstabenkronen wurden gebastelt, Namensarmbänder gefädelt, Lesezeichen gestaltet, Wörter gehüpft und geturnt, gelesen, gerechnet, mit Zehen geschrieben und vieles mehr.
Zwischendurch durfte eine ordentliche Stärkung im Speisesaal nicht fehlen. Mit der Urkundenüberreichung und dem Vernaschen von Buchstabenkeksen ging der abwechslungsreiche Vormittag schließlich zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich Zeit genommen haben, um an den Stationen zu helfen oder für Verpflegung sorgten und dadurch dieses gelungene Fest ermöglichten!

Waldtage

In der letzten Schulwoche verbrachte jede Klasse einen ganzen Vormittag im Wald der Familie Reiter. Dort erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Waldpädagogikprogramm:  sie lernten über verschiedene Pflanzen und Tiere, erkundeten die Natur mit allen Sinnen, bauten Kugelbahnen aus Stöcken und spielten verschiedene Spiele.

Vielen Dank an die angehenden Forstwarte der Forstfachschule Traunkirchen, die den Waldbesuch für die Schüler:innen gestalteten! Die Kinder waren begeistert und haben große Lust bekommen, wieder mehr Zeit im Wald zu verbringen!

Bienenstark...

...präsentierte sich die Musikvolksschule Gschwandt beim heurigen Abschlusskonzert am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche.
Nach langer Vorbereitungsphase - in der sich die Kinder nicht nur Lieder und Tänze, sondern auch umfangreiches Wissen zu den Bienen aneigneten - und intensiven Proben in den letzten Tagen vor dem Konzert war endlich der große Tag gekommen und die Kinder zeigten, unterstützt durch die Lehrerinnen, ihr Können auf der Bühne. Bei jeder der drei Vorstellungen war die Mehrzweckhalle Gschwandt bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum spendete tosenden Applaus für die großartige schauspielerische und musikalische Darbietung.

"Bienen, wir brauchen euch alle!" lautete der Titel des letzten Liedes. In diesem Sinne geht ein RIESIGER DANK an alle "fleißigen Bienchen", die zum Gelingen des Konzerts und allem rundherum beigetragen haben: Franz Schindlauer, der für den guten Ton und die Bühnenbeleuchtung sorgte, Walter Kienesberger, der sich für "seine" Schule wieder ans Klavier setzte,  den Lehrerinnen - allen voran Annemarie Hauer - die intensiv mit den Schüler:innen probten, dem Elternverein für die Verpflegung aller vor, zwischen und nach den Konzerten, den Mitarbeitern vom Bauhof für den Auf- und Abbau der Bühne und auch allen anderen Helfer:innen, die in irgendeiner Weise beteiligt waren. DANKE, denn wir brauchen euch alle!

Tierischer Besuch

Über tierischen Besuch durften sich die Kinder und Lehrerinnen der Grundstufe 1 in den letzten Schultagen freuen, denn Susanne Schuhmeier kam mit ihrem ausgebildeten Therapiehund Arya in die Schule.
Dabei lernten die Kinder über richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden, sowie über verschiedene Hundeberufe. Außerdem zeigte Arya so manche Kunststücke und durfte anschließend natürlich gestreichelt und mit Leckerlis verwöhnt werden.
Vielen Dank für diese schönen, interessanten Stunden!

Wie fit bist du?

Mit der Initiative "Wie fit bist du?"  will das Sportland Oberösterreich Kinder zu mehr Bewegung animieren. Getestet werden Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und die Beweglichkeit der Kinder mit dem Ziel, eine möglichst objektive Rückmeldung bezüglich Stärken und Schwächen im sportmotorischen Bereich geben zu können.
Nach der Testung der Zweitklässler im vergangenen Schuljahr, durften sich die gleichen Kinder heuer nochmals der sportlichen Herausforderung stellen und zeigen, in welchen Bereichen sie Fortschritte gemacht haben.

Sportfest

Am 23. Juni machten sich Lehrer:innen und Schüler:innen gleich morgens in sportlichem Outfit auf den Weg zum Sportplatz, wo das traditionelle Sportfest stattfand. Dort warteten bereits zahlreiche Eltern, welche die verschiedenen Stationen betreuten. Bei den Disziplinen Hürdenlauf, Schlagballwurf, 50m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen gaben die Mädchen und Buben aller Schulstufen ihr Bestes. Anschließend absolvierten sie noch den Charity-Lauf, mit dessen Erlös bedürftige Familien in Gschwandt unterstützt werden. Einige Kinder versetzten dabei die Erwachsenen mit ihrer beeindruckenden Motivation und Ausdauer ins Staunen.
Eine ordentliche Stärkung am Buffet durfte danach natürlich auch nicht fehlen.
Zum Abschluss fand noch die Siegerehrung statt, bei der die drei Erstplatzierten jeder Schulstufe einen Pokal erhielten. Außerdem wurde jedes teilnehmende Kind mit einer Medaille, einem Eis und einem "Goodie-Bag" belohnt.

Riesiger Dank geht an den Elternverein - besonders an Petra Spitzbart und Markus Brychta - für die großartige Organisation, sowie an alle Eltern, die sich extra Zeit genommen und so das Gelingen des Sportfests ermöglicht haben.
Wir wissen das große Engagement, das nicht selbstverständlich ist, sehr zu schätzen und freuen uns bereits jetzt aufs nächste Jahr!

Schul-Fußballcup

Am 20. Juni fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4b, sowie drei Buben der 4a zum Fußballcup der Aktion "Schule am Ball" nach Ohlsdorf, wo 13 Schulen des Bezirks Gmunden vertreten waren.
Das erste Spiel gegen die VS Lindach brachte erfreulicherweise gleich einen Sieg, bei zwei weiteren Spielen musste sich das Team der VS Gschwandt leider geschlagen geben.
Gegen den Vorjahressieger VS Ohlsdorf endete das Match durch einen Elfmeter in letzter Sekunde unentschieden.
Die Mannschaft gab bei allen Spielen ihr Bestes und auch die beiden Mädels zeigten vollen Einsatz.
Die Sportler:innen und der Fanclub aus Eltern, Mitschüler:innen und Lehrerin werden diesen spannenden und kurzweiligen Vormittag mit Sicherheit noch lange in Erinnerung behalten.

Schulanfängerbesuch

Nach langem Warten war es Mitte Juni endlich soweit- die Kinder der 1. Klassen bekamen Besuch von den Schulanfängerinnen und Schulanfängern aus dem Kindergarten. Die Freude über das Wiedersehen mit den Freundinnen und Freunden aus dem Kindergarten war bei allen groß.
Nach einer musikalischen Begrüßung zeigten die Schulkinder stolz, was sie in der Schule schon gelernt haben und lasen den zukünftigen Erstklässlern mit Begeisterung vor.
Bei einem gemeinsamen Picknick stärkten sich die Kinder, bevor der Besuch mit Spielen im Schulgarten abgeschlossen wurde.
Wir freuen uns schon darauf, euch liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Herbst bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen!

Besuch beim Imker

Einige Klassen nahmen das Thema des Abschlusskonzerts "Bienenstark" zum Anlass, um nach dem Bienenprojekt mit der Landjugend auch noch einen Imker zu besuchen und ihr "Bienenwissen" weiter zu vertiefen.
Interessiert lauschten die Kinder den Informationen der Imker, betrachteten fasziniert Bienenstöcke und Bienenköniginnen, schleuderten Honig, vernaschten Honigbrote, drehten Kerzen aus Bienenwachs und Vieles mehr.

Herzlichen Dank an alle Imker, die diese großartige Erfahrung möglich machten!

Autorenlesung Hannes Hörndler

Mit dem niederösterreichischen Kinderbuchautor Hannes Hörndler traf am 2. Juni bereits der nächste Besucher in der Musikvolksschule Gschwandt ein.
Lebendig und humorvoll gab Hörndler Einblick in seine Bücher und begeisterte damit nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen.

Danke an die Bibliothek der Pfarre Gschwandt, die einen erheblichen Teil der Kosten für die Autorenlesung übernommen hat!

Siegerehrung Zeichenwettbewerb

Der diesjährige Raiffeisen-Malwettbewerb stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Bei den Kindern aller Klassen entstanden kreative, liebevoll gestaltete Bilder zu diesem Thema und so war die Spannung groß, als am 1. Juni Frau Rebhan von der Raiffeisenbank Salzkammergut kam, um bei der Siegerehrung die Gewinner jeder Schulstufe bekannt zu geben.
Herzliche Gratulation an die Schulstufensieger, sowie an alle anderen Schülerinnen und Schüler, denen tolle Kunstwerke gelungen sind!

Mitmachtheater "Ursophon"

Am 30. Mai führte die Geschichtenerzählerin Ursula Laudacher Groß und Klein ins Land der Indianer. Mit dem Märchen "Der wilde Junge", frei nach Käthe Recheis zog sie alle in ihren Bann. Die Kinder durften die Geschichte mit verschiedenen Instrumenten musikalisch untermalen und wurden immer wieder ins Geschehen eingebunden. Weder Spannung noch Spaß kamen dabei zu kurz.

Danke für die mitreißende Geschichte über Mut und Akzeptanz!

Bienenprojekt

Um den Kindern das Thema Bienen näher zu bringen, besuchten einige Mitglieder der Landjugend Gschwandt an zwei Vormittagen alle Klassen unserer Schule. Mit dabei hatten sie einen Bienenschaukasten, Honigbrote und verschiedene Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler über den Körperbau und den Lebenszyklus der Biene, über die Aufgaben des Imkers und vieles mehr lernten.
Vielen Dank an die Landjugend Gschwandt für ihr Engagement. Lehrerinnen und Kinder hatten große Freude an diesen tollen, informativen Stunden!

Projekttage Spital am Pyhrn


Drei feucht-fröhliche Tage liegen hinter den beiden vierten Klassen. Bei strömendem Regen ging es am Montag los Richtung Spital am Pyhrn zum Lindenhof. Dort angekommen bezogen sie gleich die Zimmer und genossen das herrliche Mittagessen. Bei leichtem Nieselregen ging es in die Nagelschmiede, wo die Kinder selbst mithelfen durften einen Nagel oder ein Hufeisen zu schmieden. Nach dem Abendessen absolvierten sie bei durchschimmerndem Sonnenschein eine Lindenhofrallye, bei der sie viele Fragen beantworten durften.

Den Dienstagvormittag verbrachten die Viertklässler im Hallenbad, bevor sie am Nachmittag Einblicke in die Steinzeit bekamen. Sorgfältig und mit viel Eifer stellten die Kinder ein Amulett und einen Steinzeithammer her. Geduldig wurden Körner gerieben, bis Mehl entstand. Gemeinsam buken sie daraus Brot, das anschließend verkostet wurde.

Am Mittwoch machten sich alle auf den Weg Richtung Sporthalle, wo sie den gesamten Vormittag verbrachten. Ein lustiger Minigolfparcours sowie das gemeinsame Fußballspiel rundeten diese erlebnisreichen Tage ab.

Tag des Kinderliedes

Wie schon in vergangenen Jahren, lud der Chorverband Oberösterreich in Kooperation mit dem Landesmusikschulwerk und der Bildungsdirektion Oberösterreich auch heuer wieder dazu ein, am 17. Mai, dem Tag des Kinderliedes, Aktionen zu setzen, um das Kinderlied in den Mittelpunkt zu stellen.
Eigentlich war ein gemeinsames Singen beim Gschwandtner Maibaum gedacht, doch da dies wetterbedingt nicht möglich war, wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Mehrzweckhalle verlegt. Vor Eltern, Großeltern und anderen interessierten Gästen präsentierten die Kinder stolz die Lieder, die sie voller Eifer mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten.
Vielen Dank an alle Gäste fürs Zuhören und den gespendeten Applaus!
Danke auch an Bürgermeister Fritz Steindl und die Gemeinde Gschwandt - sie spendierten den Kindern als Dankeschön für die Beteiligung an der Müllsammelaktion eine Jause und sorgten so für die nötige Stärkung vor dem Auftritt.

 

Erstkommunion

Nach langer intensiver Vorbereitungszeit war es am 13. Mai endlich soweit: die Kinder der zweiten Klassen feierten unter dem Motto "Jesus, unser guter Hirte" das Fest der Erstkommunion.
Begleitet von den Klängen des Musikvereins zogen die Kinder in die festlich geschmückte Kirche ein.
Dort empfingen sie im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes zum ersten Mal die Heilige Kommunion, lasen die vorbereiteten Texte und sangen mit Begeisterung die geübten Lieder.
Herzlicher Dank gilt allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses schönen Festes einen Beitrag geleistet haben! 

Pädagoginnen mit Leib und Seele

waren Gabriele Eder und Andrea Bojdunyk schon ihr ganzes Lehrerinnenleben lang. Nun sind sie seit fast einem Jahr in Pension und verspüren immer noch Freude an der Arbeit mit Kindern. Als Rotkreuz-Lesecoach engagieren sie sich seit Anfang des Jahres an „ihrer“ VS Gschwandt, in der sie bis zu ihrer Pensionierung tätig waren. Sie kommen mindestens einmal pro Woche in die Schule, um mit einem Kind zu lesen oder zu lernen. Sie begleiten das Kind bei der Verbesserung seiner Lese-, Lern- und somit Lebenskompetenz und arbeiten mit Pädagog:innen und Eltern zusammen. Die Kinder freuen sich schon jedes Mal auf diese Lernstunde! Das alles passiert in der Freizeit und unentgeltlich – ganz im Sinne des Roten Kreuzes: Die sieben Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität dienen als Grundlage des täglichen Miteinanders. Egal woher jemand kommt, welche Religion, welchen sozialen Status, welches Geschlecht oder welches Alter er oder sie hat: Rotkreuz-Helfer:innen sind für jeden gleichermaßen da.

Herzlichen Dank an die beiden – auch wir Lehrerinnen freuen uns jede Woche über ein Wiedersehen!


Sollten auch Sie Interesse haben, Kinder für Lesen und Lernen zu begeistern, dann sind Sie jederzeit als Lesecoach des Roten Kreuzes willkommen!

Landesjugendsingen

Nach einer intensiven Probenphase, in der die Lieder des Bezirksjugendsingens weiter ausgefeilt, zusätzliche Stimmen erlernt und perfektioniert wurden, war es am 18. April endlich soweit: Der Chor der 3. und 4. Klassen machte sich auf den Weg nach St. Florian, um sich dort der Jury des Landesjugendsingens zu stellen.
Unter der Leitung von Annemarie Hauer und der musikalischen Begleitung durch Walter Kienesberger, Ingrid Burgstaller und Christine Gurtner legten die Chorkinder erneut einen bravourösen Auftritt hin und begeisterten damit Jury und Publikum.
Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf viele weitere musikalische Stunden mit euch!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Walter Kienesberger und Ingrid Burgstaller für ihre Zeit und professionelle Begleitung, bei den Lehrerinnen, die uns begleitet und unterstützt haben und bei den Eltern, die den weiten Weg auf sich genommen haben und als Fanclub vor Ort für zusätzliche Motivation sorgten!

Känguru der Mathematik

Im März nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, sowie der 3a-Klasse am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil und stellten dabei ihr mathematisches Wissen und die Fähigkeit zu logischem Denken unter Beweis.
Die besten jeder Schulstufe erhielten im Rahmen einer Musikviertelstunde ihre Pokale und Urkunden.
Wir sind stolz auf alle Kinder, welche die Herausforderung annahmen und ihr Bestes gaben.
Herzlichen Glückwunsch zu euren erbrachten Leistungen!

Flursäuberungsaktion

Anlässlich der jährlichen Flursäuberungsaktion "Hui statt Pfui" machten sich auch die Kinder aller Klassen wieder mit ihren Lehrerinnen auf den Weg durchs Ortsgebiet, um die Wege von Müll zu befreien. Kaum zu glauben, wie viel Abfall zurück bleibt - umso schöner ist es, dass die Kinder mit so großem Eifer dabei sind, ihre Heimatgemeinde sauber zu halten!
Die Kinder der zweiten Klassen nahmen zudem noch an einem Abfallworkshop vom Abfallverband Gmunden teil, bei dem sie die korrekte Mülltrennung erlernten.

Vorlesezeit

In der Woche vor Ostern besuchten die Kinder der 4b-Klasse die Schülerinnen der beiden ersten Klassen und der Vorschulgruppe, um ihnen aus verschiedenen Osterbüchern vorzulesen.
Groß und Klein genossen diese gemeinsame Zeit!

Bezirksjugendsingen

Am 24. März unternahm der Chor der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Annemarie Hauer eine "Konzertreise" ins BG Gmunden. Dort präsentierten die Kinder dem Publikum beim diesjährigen Bezirksjugendsingen die zuvor mit Feuereifer einstudierten Lieder. Die Begeisterung war sowohl bei den jungen Sängerinnen und Sängern, als auch beim Publikum zu spüren.
Beflügelt durch die gesammelte Bühnenerfahrung fiebern die Kinder nun dem Landesjugendsingen entgegen.
Unser großer Dank gilt Walter Kienesberger und Ingrid Burgstaller, die sich so viel Zeit nehmen und die Stücke am Klavier und auf der Steirischen begleiten!

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionskinder

Anfang März wurden die Kinder der zweiten Klassen, welche im Mai das Fest der Erstkommunion feiern werden,  der Pfarre vorgestellt.
Begeistert gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Feier mit Texten, sangen die geübten Lieder und verfolgten aufmerksam den Gottesdienst.
Einige Kinder aus den 3. und 4. Klassen sorgten mit Cajon und Flöten für musikalische Unterstützung.
Herzlicher Dank gilt allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen haben!

Salzwelten Hallstatt

Am 9. März stand den Kindern der 4. Klassen der nächste aufregende Lehrausgang bevor. Dieser führte sie ins älteste Salzbergwerk der Welt nach Hallstatt.
Dort lauschten die Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Lehrerinnen fasziniert der Geschichte des Salzabbaus und bewegten sich in den beeindruckenden Stollen des Schaubergwerks.

100 Tage Schulkind

Ein ganz besonderer Tag war der 1. März für die Kinder der 1. Klassen und der Vorschulgruppe, denn da feierten sie ihren 100. Tag als Schulkind.
Im Turnsaal wurden gemeinsam 100 Sportübungen gemacht, Türme aus 100 Bausteinen gebaut, Ketten aus 100 Perlen gefädelt, 100 Rechnungen gelöst, 100 Wörter gelesen, 100 Fingerabdrücke auf die selbstgebastelten Kronen gestempelt und vieles mehr. Mit Feuereifer bewältigten die Kinder die verschiedenen Aufgaben und verließen am Ende des Tages voller Stolz mit Krone und Urkunde die Schule. 

Lesenacht der 4. Klassen

Am 9. Februar verbrachten die Viertklässler eine aufregende Lesenacht in der Schule. 

  Um 18:00 ging´s los und nachdem alle Sachen verstaut waren, machten die Kinder und ihre Lehrerinnen einen Nachtspaziergang, bei dem sie den Sternenhimmel bewundern konnten. 

Bei der Leserallye durch das Schulgebäude begaben sie sich mit den Taschenlampen auf die Suche nach dem Schulgespenst. 

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Walter Kienesberger. Er las ein Märchen vom Albatros vor. Nebenbei erfuhren sie Schülerinnen und Schüler noch so manches über diese Vögel. 

Nach einer kurzen Nacht, erwartete am nächsten Morgen alle ein köstliches Frühstück, das von den Mamas vorbereitet wurde. 

Ein morgendlicher Spaziergang bei Sonnenaufgang rundete die unvergessliche Lesenacht noch ab. 

Danke an alle, die zu diesem tollen Erlebnis beigetragen haben!

Werkstücke der  3. und 4. Klassen
 

Im technischen Werkunterricht wurde mit Strom- und Magnetismus experimentiert und eine Rennstrecke für den „heißen Draht“ gebaut. Im textilen Werkunterricht wurden Bilder gestaltet, die mit Hilfe einer speziellen Nadel gefilzt wurden. Eifrig und sehr stolz präsentieren die Kinder ihre Werkstücke. Auch bestickte Handyhüllen wurden hergestellt. 

Zauberflöte für Kinder

Am letzten Tag vor den Semesterferien machten sich die Kinder der 4. Klassen mit dem Bus auf den Weg nach Wien, wo sie in der Staatsoper die "Zauberflöte" für Kinder besuchen durften.
Alleine die lange Busfahrt war schon ein großes Erlebnis und erst recht die großartige Vorstellung von Mozarts Zauberflöte in so beeindruckendem Rahmen.
Müde von den vielen Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder und Lehrerinnen am Abend schließlich ebenfalls in die wohlverdienten Ferien.

Leseolympiade

Nach zweijähriger Pause fand am 30. Jänner wieder eine Leseolympiade statt. Dabei handelt es sich um einen von der Raiffeisenbank ausgeschriebenen Wettbewerb, bei dem im ersten Schritt die drei besten Leser:innen aus den 4. Klassen ermittelt werden. Diese durften unsere Schule dann beim Bezirksbewerb im Haus Salzkammergut vertreten.
Nach einem harten Kampf erreichte das Team der MVS Gschwandt den grandiosen 2. Platz und musste sich nur den Leser:innen der VS Mühldorf geschlagen geben. 
Herzliche Gratulation an unsere Lesemeister!

Musikviertelstunde

Bei der Musikviertelstunde stimmten sich Lehrerinnen und Kinder mit dem lustigen Lied "Once an Austrian..." auf die bevorstehende Faschingszeit ein. Sowohl am Lied, als auch an den dazugehörigen Bewegungen hatten alle großen Spaß.
Außerdem präsentierten die Flötenkinder der 1. Klasse stolz ihr Können und den Kindern der 4. Klasse wurde zu ihrer großartigen Leistung bei der Leseolympiade gratuliert.

Blick und Klick

 Am 1. Februar durften die Kinder der 1. Klassen am Programm "Blick und Klick" vom ÖAMTC teilnehmen. 

Auf spielerische Art und Weise wurden die Gefahren des Straßenverkehrs aus der Sicht des Fußgängers, aber auch des Autofahrers vor Augen gehalten. 

Ein besonderes Highlight war die abschließende Fahrt im gelben Elektroauto. 

Eislauftag

Den 23. Jänner verbrachten die Kinder der Musikvolksschule Gschwandt mit ihren Lehrerinnen in der Eishalle Gmunden. Dort sausten sie mit Begeisterung über das Eis und zeigten ihr Können. Eine Jause zur Stärkung und kleine Pausen auf den Zuschauerbänken gehörten natürlich ebenfalls dazu.
Am Ende des Vormittages, der zum Glück unfallfrei verlief, machten sich alle erschöpft, aber glücklich auf den Heimweg.

Auch zahlreiche Eltern waren an diesem sportlichen Tag dabei und unterstützten uns am Eis, beim An- und Ausziehen der Eislaufschuhe und vielem mehr. Herzlichen Dank an alle die sich Zeit genommen und so dazu beigetragen haben, dass der Eislauftag so gut gelingen konnte!

Haltungsturnen

An je fünf Tagen bekamen die Kinder aller Klassen im ersten Semester von einer Haltungs- und Bewegungsberaterin Besuch im Turnunterricht.
Diese vermittelte auf kindgerechte Weise Basiswissen zum Thema Ergonomie und Wirbelsäule, zeigte Übungen zu Ausdauer, Koordination, Körperwahrnehmung und Kraft und brachte zahlreiche neue Spielideen mit.
Herzlichen Dank für die tollen Bewegungseinheiten!

Schwimmtag in Wels

Am 16. Jänner war die Aufregung in den beiden 2. Klassen groß. Ausgerüstet mit Badesachen, Schwimmnudeln und köstlicher Jause ging es mit dem Bus Richtung Wels zum Schwimmbad. Die Kinder, Lehrerinnen und Begleitpersonen verbrachten einen lustigen Vormittag im Welldorado, wo Spiele gespielt und Längen geschwommen wurden. Außerdem rutschten die Kinder mit Begeisterung und tauchten nach Gegenständen.
Vielen Dank nochmals an alle Mamas, die sich Zeit genommen haben, um uns zu begleiten!

Krippenspiel

Am 22. Dezember stimmte sich die ganze Schule gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Kinder der 4b-Klasse führten das einstudierte Krippenspiel für die Kinder der anderen Klassen auf. Auch die Eltern der Schauspielerinnen und Schauspieler durften in diesem Jahr dabei sein.
Mit Weihnachtsliedern und Flötenklängen wurde das Krippenspiel festlich umrahmt.
Nach dieser schönen Feier liegt ein Zauber in der Luft und die Vorfreude auf Weihnachten ist riesengroß...



Die Schneekönigin

Am Dienstag vor Weihnachten stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die Kinder und die Lehrenden der Volksschule Gschwandt machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Gmunden, um dort im Stadttheater "Die Schneekönigin" anzusehen.
Die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen waren von Musik und Schauspiel begeistert. Selbst die Zugfahrt war für manche schon ein großes Erlebnis.
Viele fiebern bereits jetzt dem nächsten Theaterbesuch entgegen.

Werkunterricht

Im Werkunterricht der 3. und 4. Klassen wird mit Frau Schifflhuber fleißig gestrickt, gehäkelt,  gesägt und gehämmert.  
Das Schuljahr hat mit dem Basteln einer Vogelscheuche begonnen. Die beiden 4. Klassen bauten sich anschließend eine Strickmaschine selbst, um damit für die kalte Jahreszeit einen Schal (oft in Kombination mit einem Stirnband) zu stricken.

Auf kreative Art und Weise bauten die Kinder der 4. Klassen Krippen aus Holz.  Jede einzelne Krippe ist ein Unikat und wurde liebevoll gestaltet. Auch Krippenfiguren wurden in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen im Fach Bildnerische Erziehung hergestellt.

Die 3a-Klasse umhäkelte eine Dose, die als Stiftehalter dienen soll. Die 3b-Klasse umkleisterte einen Luftballon, der anschließend aufgeschnitten, angemalt und mit Hilfe von Seidenpapier zu einer Laterne gestaltet wurde. Diese Laterne wurde auf eine Dose gestellt, die ebenfalls mit Hilfe einer Luftmaschenschnur beklebt wurde.

Eifrig gestalteten die Kinder auch Häubchen, die entweder als Eierwärmer oder Winterschmuck dienen sollen.

 

Ein großer Dank gilt unseren Reinigungsdamen, die nach dem Arbeiten immer wieder für Ordnung sorgen.

Ö3 Wundertüte

Wie viele Schulen im Land beteiligte sich auch die Volksschule Gschwandt in diesem Jahr an der Ö3-Wundertütenaktion. 11 Handys wurden bislang für den guten Zweck gesammelt. Mit dem Reinerlös werden das österreichische Jugendrotkreuz, Young Caritas und Licht ins Dunkel unterstützt, welche Kindern und Jugendlichen in Notlagen helfen.
Es darf natürlich noch fleißig weitergesammelt werden!

Weihnachtsbastelwerkstatt

Zahlreiche Eltern der beiden ersten Klassen folgten der Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsbasteln in der Schule. An einem Vormittag in der 3. Adventwoche wurden mit Feuereifer verschiedene kleine Weihnachtsgeschenke hergestellt. Eltern, Kinder und Lehrerinnen genossen die schönen, geschäftigen, vorweihnachtlichen Stunden.
Zur Stärkung zwischendurch durften Kinderpunsch und Weihnachtskekse natürlich auch nicht fehlen.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich Zeit genommen und mit so viel Engagement Bastelstationen vorbereitet haben!

Wichtelturnstunde

Im Dezember herrscht alljährlich reges Treiben in der Wichtelwerkstatt, da ist jede helfende Hand gefragt. Kein Wunder, dass die Kinder der ersten und zweiten Klassen  in der Turnstunde mit Bewegungscoachin Eva Bammer mit großer Begeisterung dabei waren, die Weihnachtswichtel bei ihren Aufgaben zu unterstützen!

Hurra, es hat geschneit!

Der erste Schnee des Jahres sorgte selbstverständlich für leuchtende Kinderaugen.
Mit Begeisterung spielten die Kinder  im Schulgarten und rutschten den Hang hinunter.
Wie schön, wenn kurz vor Weihnachten der Schnee in der Sonne glitzert und mit den Kindern um die Wette strahlt!

Nikolausbesuch

Schon seit Wochen freuten sich die Kinder der Musikvolksschule Gschwandt auf den Besuch des Nikolaus. Am 6. Dezember war es dann endlich soweit - die Kinder begrüßten den Nikolaus und seine Engerl mit Liedern und Gedichten im adventlich geschmückten Schulhaus. Natürlich wusste auch der Nikolaus Geschichten zu erzählen und beschenkte Groß und Klein mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen.
Lieber Nikolaus, wir freuen uns sehr, dass du dir jedes Jahr aufs Neue Zeit für uns nimmst - vielen Dank dafür!
Auch den Engerln vom Elternverein danken wir herzlich fürs Füllen und Herrichten der Sackerl!

Ja, dann ist Advent...

Jeden Montag im Advent treffen sich alle Klassen der Schule im Gymnastiksaal, um mit einer gemeinsamen Feier die Woche zu beginnen.
Passend zum Lied "Ja, dann ist Advent" gestaltet jedes Mal eine andere Schulstufe die besinnlichen Minuten, bei denen alle zur Ruhe kommen können.
Den Anfang machten die 4. Klassen mit einer Geschichte zum Thema Hoffnung.
Um Freundschaft ging es bei der Geschichte, welche die ersten Klassen und die Vorschulgruppe für die zweite Adventwoche vorbereiteten.
Am dritten Montag im Advent teilten die Kinder der zweiten Klassen Gedanken zur Liebe mit den anderen Schülerinnen und Schülern.
In der letzten Woche machten sich die Kinder der dritten Klassen Gedanken zum Frieden und rundeten damit die gemeinsamen Schuladventfeiern ab.

Gottesdienst und Adventkranzweihe

Anlässlich des Gschwandtner Patrozinium-Festes zu Ehren der Heiligen Katharina wurde der zur Tradition gewordene Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. In diesem Rahmen wurden auch die Adventkränze der Schule, sowie die von den Kindern mitgebrachten Pakete für das Christkind im Schuhkarton gesegnet.
Die stimmungsvolle Feier ließ die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit steigen.

Martinimarkt

Am 10. November luden die 4. Klassen zum Martinimarkt vor der Schule und in der Mehrzweckhalle ein. Um die Projekttage im Frühling zu finanzieren, wurden Speisen und Getränke angeboten, eine Tombola organisiert, sowie Selbstgemachtes von Keksen, über Badesalz bis hin zu schönen Kränzen verkauft.
Durch das großartige Engagement der Eltern, Kinder und Lehrerinnen und die zahlreichen Besucher wurde der Martinimarkt zu einem riesigen Erfolg! 

Sicher über die Straße

Am 11. November durften die Kinder der Vorschule, der 1. und 2. Klassen am mobilen Verkehrserziehungsprogramm "Sicher über die Straße" teilnehmen. Die Kinder mussten das Äffchen Antonia unterstützen, damit es seinen Schulweg sicher bewältigen konnte. In spielerischer Form wurde so das Wissen über richtiges Verhalten im Straßenverkehr aufgefrischt.

Martinsfest in der Schule

Schon mehrere Wochen übten die Kinder der Vorschule und der 1. Klassen immer wieder eifrig Martins- und Laternenlieder und fieberten dem Martinsfest entgegen.
Am 10. November war es endlich soweit - die Lichter in den gebastelten Laternen wurden zum Leuchten gebracht! Im Gymnastiksaal kamen die 3. Klassen, die 2a-Klasse, die beiden 1. Klassen und die Vorschule für eine kleine Martinsfeier zusammen. Eine Martinsgeschichte und verschiedene Lieder trugen zu einem schönen, stimmungsvollen Fest bei.

Radfahrprüfung

Mit Erfolg absolvierten alle teilnehmenden Kinder der 4. Klassen am 25. Oktober die Radfahrprüfung und konnten so mit einem großartigen Gefühl in die Herbstferien starten. Trotz nasser Wetterverhältnisse waren die Kinder mit Eifer dabei.
Wir sind stolz auf eure tolle Leistung!

Mein unsichtbarer Gartenzaun

 "Rund um meinen Körper habe ich eine Grenze, die kannst du nicht sehen - meinen unsichtbaren Gartenzaun", so lautete das Motto des Workshops, an dem die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen teilnahmen.
Das Wahrnehmen eigener Bedürfnisse und der liebevolle Blick auf eine respektvolle Begegnung mit anderen standen dabei im Mittelpunkt.

Räumungsübung

Gleich am ersten Tag nach den Herbstferien herrschte Aufregung im Schulgebäude, als am späten Vormittag plötzlich der Feueralarm zu hören war. Zum Glück handelte es sich dabei jedoch nur um den Probealarm.
Alle Klassen versammelten sich wie vorgesehen am Spielplatz, wo die Anwesenheit aller kontrolliert und auf die Entwarnung gewartet wurde. Außerdem verfolgten alle gespannt, wie die Mitglieder der FF Gschwandt eine Lehrerin und einen Schüler mit Hilfe der Leiter durch das Fenster aus dem Klassenzimmer retteten.
Im Anschluss an die Räumungsübung durften die Schülerinnen und Schüler noch die Feuerwehrautos besichtigen und Fragen stellen.
Herzlichen Dank an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die sich dafür extra Zeit nahmen!

Wanderung

Die Kinder der Vorschule und der 1. Klassen machten sich am 21. Oktober auf den Weg und spazierten zum Waldspielplatz.
Dort wurde gemütlich gejausnet, im Wald gebaut, geturnt und gemeinsam gespielt. Auch die Klassentiere Konstantin und Kasimir waren bei der Erkundung des Waldes mit von der Partie. Die Zeit verging dabei wie im Flug.

Danke an die Eltern, die sich Zeit nahmen, um die Kinder und Lehrerinnen zu begleiten!

Besuch bei der Ortsbäuerin

 Am 20. Oktober besuchte die 2b-Klasse die Ortsbäurin Hermine Massak-Bachbauer. 
Zuerst erfuhren sie, wie aus dem Samenkorn das Mehl zum Brotbacken entsteht. Anschließend stellten sie selbst den Brotteig her, aus dem sie Weckerl buken, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Gesunde Jause

Auch in diesem Schuljahr werden die Kinder der Musikvolksschule monatlich mit einer gesunden Jause vom Elternverein verwöhnt. Wenn Obst und Gemüse so kreativ präsentiert wird, schmeckt es gleich doppelt so gut!
Herzlichen Dank an Frau Gärber für die Organisation, sowie an alle Eltern, die immer wieder zu helfen bereit sind und den Kindern diesen Genuss ermöglichen!

Musikviertelstunde

Am 19. Oktober trafen sich  alle Kinder und Lehrerinnen nach der Bewegungspause zur ersten "Musikviertelstunde" des Schuljahres im Gymnastiksaal. Ein besonderes Ereignis war das für alle Kinder der ersten Klassen und der Vorschule, die zum ersten Mal eine Musikviertelstunde erlebten.
Mit Begeisterung wurde zusammen gesungen und die Freude am gemeinsamen Musizieren war bei allen deutlich spürbar.

Jahreshauptversammlung des Elternvereins

Am 4. Oktober lud der Elternverein der Musikvolksschule Gschwandt ein, um in geselliger Runde die wichtigsten Themen des aktuellen Schuljahres zu besprechen.

Danke an alle engagierten Eltern, die bereit sind, eine Aufgabe zu übernehmen und so großen Einsatz für die Kinder und unsere Schule zeigen!

Hallo Auto!

Im Rahmen von "Hallo Auto!", einer Verkehrserziehungsaktion des ÖAMTC, sammelten die Kinder der 3. Klassen am 23. September lebenswichtige Erfahrungen dazu, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt.
Sie lernten, welche Faktoren Einfluss auf die Länge des Anhaltewegs haben und stellten fest, dass ein Fahrzeug selbst bei größter Anstrengung nicht sofort zum Stillstand gebracht werden kann. Zum krönenden Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler sogar selbst unter Anleitung eine Vollbremsung im Auto durchführen.
Mit diesem Wissen sind die Kinder in Zukunft hoffentlich noch sicherer auf der Straße unterwegs.

Danke für die spannenden, lehrreichen Stunden und an die FF Gschwandt für die Bewässerung der Fahrbahn!

Verkehrserziehung

In der zweiten Schulwoche bekamen die Kinder der Vorschule, der 1.Klassen und 2. Klassen Besuch von der Polizistin.
Gemeinsam wurde das richtige Verhalten am Schulweg und beim Überqueren der Straße besprochen. Im Anschluss durften die Kinder ihr Wissen auch gleich anwenden und das Überqueren der Straße beim Zebrastreifen üben.
Zudem erhielten die Kinder der 1. Klassen und der Vorschule eine eigene Warnweste, um auch in der dunklen Jahreszeit am Schulweg gut sichtbar zu sein.

Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag!

Schulkapperl vom Elternverein

Nachdem die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen bereits seit letztem Jahr im Besitz der schönen Schulkapperl sind, wurden die Kinder der ersten Klassen und der Vorschule  gleich am ersten Schultag  vom Elternverein besucht und mit Schulkappen ausgestattet.

Die Kinder freuen sich schon darauf, diese bei einer gemeinsamen Veranstaltung tragen zu können.

Herzlichen Dank dafür!

Abschied

Gleich von drei wertvollen Mitgliedern unseres Teams mussten wir uns am letzten Schultag dieses Jahres verabschieden.
SR VOL Dipl. Päd. Andrea Bojdunyk und  

SR VOL Dipl. Päd. Gabriele Eder treten ihren wohlverdienten Ruhestand an und unsere Schulassistentin Petra Frühwirth verändert sich beruflich.
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute auf eurem weiteren Weg und danken euch für euer Wirken an unserer Schule!
Wir hoffen, ihr vergesst uns nicht ganz und freuen uns über den ein oder anderen Besuch!

Wie fit bist du?

In der letzten Schulwoche nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen an der Aktion "Wie fit bist du?", einer sportmotorischen Testung des Sportlandes Oberösterreich teil.
Unter der fachkundigen Anleitung der Trainer durften die Kinder ihre Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag.
Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.
Im kommenden Jahr werden die Kinder erneut getestet. So kann beurteilt werden, ob sich die Fitness der Kinder verbessert hat.

Projekttage der 4. Klassen

Die Freude war riesengroß, als die Kinder der 4. Klassen Mitte Juni mit ihren Lehrerinnen und ihrer Direktorin Annemarie Hauer zu den Projekttagen nach Spital am Pyhrn aufbrachen, denn lange Zeit war nicht klar, ob diese nach 2-jähriger Corona-Pause nun endlich wieder stattfinden können.
 Nach dem Bezug der Zimmer wurde das Areal des Lindenhofs unter die Lupe genommen und ein Spaziergang durch Spital am Phyrn stand auf dem Programm. Die weiteren 2 Tage wurden mit vielen Programmpunkten zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder und auch die Lehrer. Wald – Erlebnistag, Rätselralley, Besuch einer Schmiede, Kirchenbesichtigung, Klettern, Bogenschießen und natürlich viel Zeit und Spaß mit den Klassenkollegen, daran werden sich die Kinder sicher noch lange erinnern! 
 

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren (Gasthaus Rabl, Installation Barlian, Werbetechnik Stieglbauer, Erdbwegung – Transporte Thomas Thallinger, Ploner Bau GmbH und Gemeinde Gschwandt),

die den Kindern mit ihrer Unterstützung wunderschöne Projekttage ermöglichten!



Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ"

Für den Zeitraum von 2022 bis 2024 wurde unserer Schule erneut das Gütesiegel "Gesunde Schule Oberösterreich" verliehen.
Im Rahmen einer lustigen Veranstaltung an der JKU nahmen Renate Holzinger und Doris Almhofer-Amering vom Elternverein dieses Gütesiegel für die Musikvolksschule Gschwandt entgegen.
Vielen Dank dafür!

Gschwandt für Menschen

Im Rahmen des Sportfestes liefen die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert viele Runden, um Geld für die Plattform "Gschwandt für Menschen" zu sammeln. Diese unterstützt Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, wie derzeit etwa ukrainische Flüchtlinge, welche sich in Gschwandt aufhalten.
Am vorletzten Schultag konnte der stolze Spendenbetrag an Klaus Leitgab übergeben werden.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und danken allen Familien für die großzügigen Spenden!

Gesundes Picknick

Bereits morgens begannen am Mittwoch in der letzten Schulwoche alle Kinder und Lehrerinnen mit den Vorbereitungen für das schon zur Tradition gewordene "gesunde Picknick".
In den Klassen wuschen und schnitten sie eifrig Obst und Gemüse, strichen Brote mit verschiedenen Aufstrichen und dekorierten diese liebevoll. Auch bunte Spieße bereiteten die Kinder vor.
Da sich das Wetter zum Glück von seiner besten Seite zeigte, wurde das bunte Buffet im Schulgarten aufgebaut. Dort konnte sich jeder nach Lust und Laune bedienen und die köstliche gesunde Jause schmecken lassen.

Buchstabenfest

Am 1. Juli feierten die Kinder der ersten Klassen ihr Buchstabenfest. An verschiedenen Stationen übten die Mädchen und Buben mit Begeisterung noch einmal alle Buchstaben, bastelten Buchstabenkronen und fädelten Armbänder mit ihren Namen. Auch Buchstabensuppe und Buchstabenkekse durften dabei nicht fehlen.
Am Ende des Tages erhielt jedes Kind eine Urkunde und verließ das Schulhaus als Buchstabenkönigin oder Buchstabenkönig.

Schulschlusskonzert

Nach zwei Jahren Pause konnte am 30. Juni 2022 endlich wieder ein Schulschlusskonzert an der Musikvolksschule Gschwandt stattfinden. Alle fieberten dem großen Tag entgegen und es herrschte große Aufregung - war es doch für die Kinder der 1., 2. und 3. Klassen das allererste Schulschlusskonzert!
Unter dem Titel "Aus dem Tagebuch des Grusi-Wusi" präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Repertoire an Liedern, Tänzen und Bodypercussion-Stücken. Auch ihr musikalisches Können auf verschiedenen Instrumenten gaben die Kinder zum Besten und zeigten ihre schauspielerischen Talente. 
"Heute bin ich fröhlich" lautete der Titel des Liedes, mit dem das Konzert eröffnet wurde und diese Fröhlichkeit war bei den Konzertbesuchern aller drei Vorstellungen, sowie bei den Kindern und Lehrpersonen gleichermaßen zu spüren.
Der ehemalige Direktor Professor Walter Kienesberger unterstützte "seine Schule" durch die Begleitung einiger Lieder am Klavier - vielen Dank dafür!
Zwischen den Konzerten und danach sorgte der Elternverein mit einem beeindruckenden Buffet für das leibliche Wohl. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung bei all unseren Schulveranstaltungen!
Großer Dank gilt allen, die beim Bühnenaufbau, der Tontechnik oder in irgendeiner anderen Weise geholfen haben - ohne euch wären die Konzerte nicht möglich gewesen!
Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den Konzertbesuchern für den gespendeten Applaus. Schön, dass ihr da wart!

Sportfest

Schon früh am Morgen herrschte am 24. Juni reges Treiben in der Schule, denn aufgrund des starken Regens in der Nacht musste das Sportfest kurzerhand vom Sportplatz in die Schule und auf das Schulgelände verlegt werden.
Dank der vielen engagierten Eltern und der großartigen Organisation durch Petra Spitzbart und den Elternverein wurde das Fest dennoch zu einem tollen Erlebnis für die Kinder aller Klassen, von denen die meisten zum ersten Mal beim Sportfest dabei waren. Ein riesiges DANKE dafür!!!
Zum Glück machte der Regen den ganzen Vormittag über Pause. So war es allen Kindern möglich, die Stationen im Freien zu absolvieren und sogar den Charity-Lauf durchzuführen. Bei Schlagballwurf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hindernisparours und 40m-Lauf zeigten die Mädchen und Buben bemerkenswerte Ausdauer und sportliches Geschick.
Zwischendurch wurden alle Sportfestbesucher mit köstlichen Kuchen und Jause versorgt, um immer wieder gestärkt an die nächste Aufgabe herangehen zu können.
Bei der abschließenden Siegerehrung im großen Turnsaal wurde natürlich über die beachtlichen sportlichen Leistungen aller gejubelt.
Ein großer Dank gilt auch der Gemeinde Gschwandt, der Raiffeisenbank und allen Sponsoren für ihre Unterstützung.
DANKE an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Lehrausgang Bauernhof

Am 27. Juni durften die Schülerinnen und Schüler der 3b-Klasse den Bauernhof der Familie Führer besuchen.
Bereits am Weg lernten die Kinder verschiedene Getreidesorten kennen und erfuhren, wofür diese verwendet werden.
Am Bauernhof wurde dann Roggen zu Mehl gemahlen und aus dem frisch gemahlenen Mehl bereiteten die Mädchen und Buben ihre eigenen Weckerl zu, die anschließend mit den ebenfalls selbstgemachten Aufstrichen verspeist wurden.
Ein großer Dank gilt Frau Führer für ihre Zeit und die perfekte Vorbereitung dieses tollen Lehrausgangs, sowie Frau Hutterer für die Unterstützung vor Ort!
Die Kinder werden diesen tollen Vormittag und das Gelernte bestimmt nicht so schnell vergessen!

Schwimmkurs

Für die Kinder der Vorschule, sowie der 1. und 2. Klassen organisierte Kornelia Mittendorfer vom Jugendrotkreuz einen Schwimmkurs. Dieses tolle Angebot fand großen Anklang und fand erstmals im Freibad Laakirchen statt.
Vielen Dank dafür!

Alles rund um den Hund

Am Ende des Schuljahres bekamen die Kinder der Musikvolksschule Gschwandt tierischen Besuch.
Frau Schuhmeier kam mit ihrem Therapiehund Arya in die Schule und erklärte den Schülerinnen und Schülern vieles über Hunde, ihre "Berufe" und ihr Verhalten.
Die Kinder waren mit großem Interesse und Begeisterung dabei und staunten über Aryas Kunststücke.
Herzlichen Dank für diese tollen Stunden!

Volksschul-Fußballcup

Im Rahmen der Aktion "Schule am Ball" des OÖ Fußballverbandes fand am 15. Juni in Ohlsdorf der Volksschulcup der Region Gmunden statt.
Da die Viertklässler zu diesem Zeitpunkt ihre Projekttage hatten, wurde die Musikvolksschule Gschwandt von Kindern der 3. Klassen vertreten.
Die Mädels und Burschen kämpften mit vollem Einsatz und jubelten über jedes Tor. Der eigens angereiste "Fanclub" sorgte durch lautes Anfeuern für zusätzliche Spielmotivation - herzlichen Dank dafür!
Auch wenn es zu keinem "Stockerlplatz" reichte, so sind die Gschwandtner Mädchen und Buben zumindest unsere Sieger der Herzen - wir sind stolz auf euch!

Schulwandertag

Bei frühsommerlicher Hitze machten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen auf den Weg von der Volksschule Gschwandt zur 1000-jährigen Linde nach Eisengattern.
Leider zogen schon bald Gewitterwolken auf und erste Blitze waren in der Ferne zu sehen, weshalb die Wanderung vorzeitig abgebrochen werden musste. Mit dem Bus kamen zum Glück alle noch rechtzeitig zurück zur Schule, bevor es zu regnen begann.
Das versprochene Eis ließen die Kinder sich dann in den Klassen schmecken.

Robbe Ronaldine am Ball

...so lautete der Titel einer musikalischen Geschichte, welche Lehrpersonen des Landesmusikschulwerks den Schülerinnen und Schülern aller Klassen präsentierten.
Kinder und Lehrerinnen ließen sich von den wunderbaren Klängen, sowie der Erzählung rundum Anderssein und Akzeptanz mitreißen.
Vielen Dank für diese schönen musikalischen Stunden!

Besuch aus dem Kindergarten

Große Aufregung herrschte am 3. Juni in der Musikvolksschule Gschwandt, denn die Erstklässler bekamen Besuch von den Schulanfängerkindern aus dem Kindergarten!
Mit einem gemeinsamen Lied begrüßten die Schulkinder ihre Freunde und ehemaligen Pädagoginnen im Gymnastiksaal, bevor sie ihnen in den Klassen voller Stolz zeigten, was sie schon alles gelernt haben. Anschließend wurde im Garten noch gemeinsam gejausnet und gespielt.
Liebe Schulanfängerkinder, wir freuen uns schon darauf, euch im Herbst bei uns an der Schule zu haben!

Känguru der Mathematik

Im Frühling nahmen die Kinder der 2. und 3. Klassen am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil, bei dem sie knifflige Aufgaben lösen mussten und ihre Fähigkeit zu logischem Denken unter Beweis stellten.
Im Rahmen einer Musikviertelstunde fand die schulinterne Siegerehrung statt.
Manche Kinder zählen sogar landesweit zu den Besten! Wir sind stolz auf eure großartigen Leistungen!

Meistersinger Gütesiegel

Für das Jahr 2021 wurde der Musikvolksschule Gschwandt erneut das Gütesiegel "Meistersingerschule" verliehen.
Bei der "Music Austria" Musikfachmesse in Ried wurden die Zertifikate in feierlichem Rahmen überreicht.

Erstkommunion

Am 14. Mai war es endlich soweit: Nach langer intensiver Vorbereitung in der Schule und mit den Tischmüttern feierten die Kinder der 2. Klassen das Fest der Erstkommunion.
Zahlreiche helfende Hände trugen durch liebevoll gestaltete Hefte, wunderbaren Blumenschmuck, schöne Musik und Vieles mehr zum Gelingen des Festes bei.
So strahlten die Erstkommunionskinder und alle Mitfeiernden an diesem besonderen Tag mit der Sonne um die Wette.

Beethovens Feuerwelten

Am 16. Mai machten sich die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Gschwandt mit dem Zug auf den Weg nach Gmunden, um in der Landesmusikschule das Jeunesse-Schulkonzert zu besuchen.
"Wut tut gut" ließ die Konzertbesucher in Beethovens Feuerwelten eintauchen und thematisierte zudem den Umgang mit Wut.
Alle genossen diesen ersten gemeinsamen Schulausflug nach so langer Zeit!

Prima la Musica

Gleich zwei unserer Schülerinnen durften im März am Prima la Musica-Landesbewerb in Eferding teilnehmen. Luise Attwenger und Josefine Aigner meisterten diese Herausforderung mit Bravour!
Über den Livestream verfolgten wir die Auftritte unserer Prima la Musica-Stars in der Schule mit.
Wir gratulieren beiden ganz herzlich zur überaus erfolgreichen Teilnahme und sind sehr stolz auf eure großartige musikalische Leistung!

Osterzeit

Mit der Geschichte von den 10 kleinen Osterhasen und einem englischen Mini--Ostermusical sorgten die Kinder der 2b-Klasse und der 4a-Klasse dafür, dass am Tag vor den Ferien alle so richtig in Osterstimmung kamen.
Die Kinder aller Klassen freuten sich über diese nette Abwechslung.
Vielen Dank für die tollen Darbietungen!

Fiesta Musical

Auf eine musikalische Reise nach Südamerika nahmen uns die beiden chilenischen Musiker von "Fiesta Musical" mit.
Sie begeisterten die Kinder und Lehrerinnen mit lateinamerikanischen Klängen auf verschiedenen Instrumenten, stellten ihren Kontinent vor und luden zum Mitsingen und Mitmusizieren ein.
Nebenbei wurden auch noch ein paar spanische Wörter gelernt.

Muchas gracias!

"Hui statt Pfui"

Auch die Kinder der Volksschule beteiligten sich an der jährlichen Flursäuberungsaktion.
Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet machten sie sich eifrig ans Werk, um die Wege im Ortsgebiet nach dem Winter von Müll zu befreien.
Danke für euren tollen Einsatz!

 Europäische Woche der Schulmusik

Am Ende der "Europäischen Woche der Schulmusik", die von 14. bis 18. März stattfand, versammelte sich  die ganze Schule  im Gymnastiksaal. Dort sangen die Chorkinder der 3. und 4. Klassen den Song "Together", welchen Bert Appermont eigens für diesen Anlass komponierte.
Ein gemeinsames Lied zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.


 Gesunde Jause

Zum ersten Mal seit langem erwartete die Kinder am 15. März im Ausspeisungsraum eine gesunde Jause vom Elternverein. Mit Genuss verspeisten sie liebevoll zubereitetes Obst und Gemüse, sowie Butterbrote mit Schnittlauch und Kresse.

Vielen Dank an Frau Gärber und Frau Thalhammer vom Elternverein und die helfenden Eltern aus den vierten Klassen!


Eislauftag

In der Eishalle Gmunden verbrachten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, sowie zahlreiche Eltern den 10. März.
Alle hatten große Freude an diesem gemeinsamen Ausflug und zeigten ihr Können am Eis.
Einige Kinder wagten sich zum ersten Mal mit Schlittschuhen aufs Eis, für manche war es sogar die erste Busfahrt. Natürlich durften zwischendurch Pausen zur Stärkung nicht fehlen - schließlich macht so ein sportlicher Tag ganz schön hungrig!

Herzlichen Dank an alle Eltern für die großartige Unterstützung!

Landlerhilfe - Christkind aus der Schuhschachtel
 
Die so besorgniserregenden täglichen Nachrichten aus der Ukraine machen uns sehr traurig - wir sind daher umso dankbarer, dass wir im Dezember mit Ihrer Unterstützung nochmals vielen Kindern in den ukrainischen Waldkarpaten mit einem Weihnachtspackerl eine große Freude bereiten durften.

Vielen, vielen herzlichen Dank dafür!

 Faschingszeit

Bei traumhaftem Wetter wurde in Gschwandt der Fasching gefeiert.
Vor der Schule wurden gemeinsam ein paar Faschingslieder gesungen, bevor alle Kinder und Lehrerinnen, begleitet von zahlreichen Eltern, Großeltern und anderen Faschingsnarren einen Umzug durch den Ort, bis hin zum Sportplatz machten. Dort wurde noch einmal gesungen und es gab zur Stärkung eine köstliche Krapfenjause.
Vielen Dank an die Gemeinde Gschwandt für die Krapfen, an den Elternverein für den Krapfentransport, sowie die liebevoll zubereiteten Getränke und an alle, die die Kinder so großzügig mit Süßem versorgt und unseren Umzug begleitet haben!
Leider verging die Zeit beim lustigen Faschingstreiben viel zu schnell, weshalb der geplante Rückweg über den Birkenweg nicht mehr möglich war und über eine Abkürzung zurück zur Schule genommen werden musste.
Es tut uns leid, dass so mancher umsonst im Birkenweg gewartet hat...

 Aktionstag der Musikvolksschulen

Zum Aktionstag der Musikvolksschulen wurde unter dem Motto "Singen für ein respektvolles Miteinander" an allen Musikvolksschulen Österreichs zur gleichen Zeit musiziert.
Die Kinder der Musikvolksschule Gschwandt versammelten sich dafür am Spielplatz, um das Lied "Ein Geschenk bist du für mich" zu singen.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung genießen es die Kinder, Zeit zum gemeinsamen Spielen zu haben.
Dabei entstehen die tollsten Konstruktionen!

Neues Smartboard

Im Jänner wurde die 2a-Klasse mit einem Smartboard ausgestattet.
Herzlichen Dank dafür an die Gemeinde Gschwandt.
Die Kinder und ihre Lehrerin freuen sich sehr über das tolle neue Gerät in der Klasse!

Vorstellgottesdienst
 "Schmetterling - Wunder der Verwandlung" 


Am 13. Februar wurden die diesjährigen Erstkommunionskinder der Pfarre Gschwandt im Rahmen eines Gottesdienstes vorgestellt.
Die Kinder der 2. Klassen gestalteten die Feier in der Kirche mit Liedern und Texten und legten die Schmetterlinge mit ihren Fotos vor den Altar.
Sie freuen sich schon jetzt auf das Fest der Erstkommunion.

Christkind aus der Schuhschachtel

Bereits zur Tradition geworden ist die Teilnahme an der Aktion "Christkind aus der Schuhschachtel" von der oberösterreichischen Landlerhilfe.
Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen verpackten Geschenke für Kinder in Rumänien und der Ukraine, für die das Weihnachtsfest sonst ohne Geschenke ausfallen würde.
Beim Verladen halfen die Kinder ebenfalls eifrig mit.
Schön, dass auch heuer wieder so viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden können!

 Nikolausbesuch

Bereits seit Wochen war im ganzen Schulhaus die Vorfreude auf den Nikolausbesuch zu spüren.
Eifrig wurden in allen Klassen Lieder und Gedichte gelernt, sowie Nikoläuse gebastelt.
Da der Nikolaus und seine Engel wegen der Coronaregeln auch in diesem Jahr nicht in die Schule kommen durften, empfingen sie die Kinder gleich nebenan in der Kirche.
Dort wurden alle mit einer Geschichte vom Heiligen Nikolaus und kleinen Sackerln, welche mit Lebkuchen, Nüssen, Äpfeln und Mandarinen gefüllt waren, überrascht.

Herzlichen Dank, lieber Nikolaus!
Ein großes Danke auch an die Engerl vom Elternverein für das Füllen und Herrichten der Sackerl!

 Bastelwerkstatt

In der 1a-Klasse falteten die Kinder geschickt wunderschöne Sterne als Weihnachtsschmuck.

Tag des Apfels

Die Gesunde Gemeinde Gschwandt nahm den "Tag des Apfels" am 12. November als Anlass,
um allen Schülerinnen und Schülern einen Apfel zu spendieren.
Die Kinder freuten sich über den gesunden Snack.
Vielen Dank für diese feine Überraschung!

Musikunterricht 3a

Im Musikunterricht erlernte die 3a das Lied "Fridolin die Vogelscheuche" und studierte dazu einen einfachen Tanz ein. Eine Schülergruppe übernahm die Begleitung des Liedes mit Klangbausteinen.
Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und sehr stolz auf das Ergebnis.

Adventkranzweihe

Da eine Adventkranzweihe in der Kirche aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen heuer leider nicht möglich war, wurde die Feier kurzerhand auf den Spielplatz verlegt. So konnte trotzdem gemeinsam gesungen und gefeiert werden.
Danke Anna-Maria, für das Segnen der Adventkränze und für die schöne Einstimmung auf den Advent!

Besuch von den Bäuerinnen

Am Freitag vor den Herbstferien besuchten zwei Bäuerinnen aus dem Ort die Kinder der 1. Klassen.
Dabei lernten sie Neues über die Kartoffel, durften verschiedene Kartoffelsorten kosten und wurden mit Kartoffelkäsebroten verwöhnt.
Jedes Kind bekam dazu noch eine Tasche mit einer Kartoffel, Bratkartoffelgewürz und Infos rund um die tolle Knolle.
Vielen Dank dafür!

Sitzkissen

Da in der Schule auch viel am Boden gearbeitet und gespielt wird, benötigten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Sitzkissen.
Familie Gruber und die Firma IFA stellten diese für alle Kinder zur Verfügung.
Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!

 Radfahrprüfung

Am 9. November absolvierten die Kinder der 
4. Klassen bei eisigen Temperaturen und Nebel ihre Radfahrprüfung.
Die professionelle Unterstützung durch die Polizistinnen brachte eine willkommene Abwechslung in den Unterricht.

Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung!

Die Kinder der 1a

Einblick in die 1 a Klasse

Schulstart 2021/22

Vielen Dank an den Elternverein, der allen Kindern der VS Gschwandt ein tolles Kapperl mit dem VS-Gschwandt-Logo zum Schulstart schenkte. 

Wandertag der 3. Klassen

Am 18. Oktober wanderten die Kinder der 
3. Klassen nach Gmunden.
Unterwegs durfte eine Pause zur Stärkung natürlich nicht fehlen und am Ende ließ sich sogar die Sonne blicken.

Sicher über den Zebrastreifen

Die Kinder der 1 b Klasse übten mit der Polizistin das richtige Überqueren des Zebrastreifens. Die Kinder waren sehr aufmerksam und hörten gut zu!




Die Kinder der 1b 


Einblick in die 1b Klasse

Wandertag der 1. Klassen und der Vorschule

Die Naturfreunde Gmunden begleiteten die 1. Klassen und die Vorschule bei einer Wanderung durch Gschwandt! 

"Platzlsingen"

Da in diesem  Schuljahr das Musizieren wieder sehr kurz kam, dufte wir jetzt die letzten Wochen doch noch musizieren und singen - die Freude war riesig.

Die Kinder präsentierten Eltern/Großeltern/Verwandten eine kleine musikalische Darbietung.

Alle waren sehr glücklich und strahlten!


Buchstabenfest 1.Klassen

In der letzten Schulwoche feierten die Kinder der 1. Klassen ein Buchstabenfest. Die Kinder meisterten einige Buchstabenstationen und konnten ihr Können zeigen. Sie hatten viel Spaß und sie sind nun sehr stolz!




Schulschluss

Ein weiteres turbulentes Schuljahr geht zu Ende!
Am Donnerstag 8.7. fand der Schulschlussgottesdienst statt und Lehrer/innen und Schüler/innen wurden von Annamaria Marschner mit Gottes Segen in die Ferien verabschiedet. 
Mit einem Ferienlied und einem Seifenblasenspektakel endete das Schuljahr 2020/2021. Wir wünschen schöne und erholsame Ferien!


Schulanfänger/innen zu Besuch

Die Schulanfänger/innen besuchten die Schulkinder in der Schule. 
Die Kinder der Vorschule und der ersten Klassen begrüßten die großen Kindergartenkinder mit einem Lied - danach durften die Schulanfänger/innen den Turnsaal und die Schule besichtigen. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Toben im Garten. 

Musikschule Gmunden zu Besuch

Einige Musiker/innen der Musikschule Gmunden besuchten unsere Kinder am 29.6.21. Sie erzählten den Kindern ein tolles Märchen und stellten dabei ihre Instrumente vor!
Danke für den schönen Vormittag mit euch - wir alle waren beeindruckt!





Gesundes Picknick

Am letzten Junitag machte die ganze Volksschule Gschwandt ein gesundes Picknick. Leider machte uns das Wette einen Strich durch die Rechnung und wir konnten den Garten nicht nutzen. Die Kinder saßen jedoch gemütlich gemeinsam auf den Picknickdecken in den Klassen und genossen die vielen guten Früchte!

Besuch bei den Ziegen und Hühnern

Die Kinder der Volksschule durften die kleinen Nachbarszicklein besuchen und streicheln. Auch die vielen Kücken wurden von den Kindern liebevoll gehalten. 

Erstkommunion 2021

Am 8. Mai 2021 fand in der Pfarrkirche Gschwandt die Erstkommunion für unsere 2.Klasser statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen.

Aufgrund der Corona-Situation fand für jede Klasse extra ein Gottesdienst statt.

Für alle Beteiligten wurde es trotz mancher Abstriche und vieler Corona-Auflagen ein sehr gelungenes Fest!

Kinder, Eltern, Lehrerinnen, Pfarrassistentin und Pfarrmoderator strahlten mit der Sonne um die Wette.

Fußbälle - Juhu!

Wir haben neue Fußbälle bekommen!!!

Herzlichen Dank an den Elternverein!!!

Djemben für die Volksschule Gschwandt

Im Juli 2019 veranstaltete die Lebenshilfe OÖ zum 50-Jahr-Jubiläum einen Weltrekordversuch – „The largest drumming lesson“.

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung konnten mitmachen – insgesamt versammelten sich damals 2285 Menschen in Vöcklabruck und holten damit den Weltrekord nach Oberösterreich!

Unser Elternverein kaufte nun von der Lebenshilfe Gmunden 6 Djemben, die dort jetzt nicht mehr benötigt werden.

Wir haben nun für jede Klasse eine Djembe und freuen uns sehr darüber!

Herzlichen Dank an den Elternverein!

Verabschiedung Ernst Pamminger 

Herzlichen Dank lieber Ernst für deine wertvolle Arbeit bei uns in der Volksschule Gschwandt!
Danke für deine hilfsbereite und fürsorgliche Art!
Du warst immer da, wenn wir dich gebraucht haben und du hast stets das Schulgebäude aufrecht erhalten! ;-)
Auch die Kinder freuten sich immer besonders, dich zu sehen und schauten dir gespannt bei den Arbeiten zu!

Wir wünschen dir für deine Pension viele schöne Stunden mit deiner Familie und viel Gesundheit!

DANKE FÜR ALLES!

Gestaltung Hochbeet

Die Kinder und Lehrerinnen der Vorschule pflanzten fleißig frische Kräuter.
Auch die Erdbeeren wurden umgesetzt.
Jetzt hoffen alle Kinder auf baldige Ernte saftiger Früchte!

Ein großer Dank geht an den Elternverein, der für die frische Erde für unsere Beete aufgekommen ist!
DANKESCHÖN!

Fasching

Am Faschingsdienstag kamen die Kinder und Lehrer/innen verkleidet in die Schule und verbrachten einen lustigen Vormittag! 
Auch eine Krapfenstärkung von der Gemeinde durfte nicht fehlen - DANKE liebe Gemeinde Gschwandt.

„Alle Kinder haben Rechte“

 I
m Rahmen der KiJA on Tour 2021. 

Clinc-Clowns

Lachend Lernen mit den Cliniclowns

„Weiße Fahne“ in der VS Gschwandt

Schon kurz nach Schulanfang wurde für die Radfahrprüfung fest gelernt, geübt und trainiert, Am Mittwoch, 4.November 2020 bestanden alle die theoretische Radfahrprüfung bravourös!
 Nun fieberten die 4.Klasser dem nächsten Tag entgegen, an dem die praktische Prüfung geplant war …und am Nachmittag kam DIE Hiobsbotschaft: Viktoria Kaiblinger, unsere Verkehrserzieherin von der Polizei Gmunden, teilte uns mit, dass ab sofort keine praktischen Radfahrprüfungen mehr durchgeführt werden durften.  – Lockdown!

Schüler, Eltern und Lehrerinnen konnten es fast nicht glauben!

Und nun – endlich! 

Bei wunderbarem Wetter konnten am 4.März 2021 alle Kinder der 4. Klassen der VS Gschwandt ihre heiß ersehnte praktische Radfahrprüfung ablegen.
Nervös und aufgeregt kamen an diesem Tag alle in die Schule – und zur Freude aller schaffte jede und jeder die Prüfung und konnte ihren bzw. seinen „ersten Führerschein“ stolz entgegennehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen gute Fahrt! Passt gut auf euch auf!

Der Nikolaus war da

Heuer kam der Nikolaus ganz heimlich, still und leise in der Nacht. In jede Klasse hat er einen großen Sack gestellt – gefüllt mit vielen kleinen Sackerln, in denen herrlicher Lebkuchen, Äpfel, Mandarinen und Nüsse waren. Außerdem konnten wir seine Botschaft in einem Video hören:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZRzs8ka6ro

 

Vielen Dank, lieber Nikolaus! 

Vielen Dank auch deinem Helferlein vom Elternverein, das alle Sackerl für dich gefüllt und hergerichtet hat!!! So konnte in jeder Klasse eine gemütliche Nikolausfeier stattfinden.



Christkindl in der Schuhschachtel

Christkindl aus der Schuhschachtel

Trotz widriger Umstände konnten auch heuer wieder 50 Packerl auf den Weg nach Rumänien geschickt werden. 

Durch die notwendig gewordene Verschiebung des Einsammelzeitraumes wird auch die Übergabe der Pakete an die Kinder Vorort in Rumänien, aus heutiger Sicht, erst im Januar 2021 und nicht wie geplant kurz vor Weihnachten 2020 stattfinden können. Dies auch auf Grund der Tatsache, dass die Schulen und Kindergärten in Rumänien ebenfalls bereits geschlossen haben und erst nach den Weihnachtsferien wieder geöffnet sein werden.

 

Vielen Dank an alle, die Pakete zusammengestellt haben und auch einen „Transport-Euro“ gespendet haben!

Weihnachtswunderwanderung

Ein Moment der Stille, ein Moment zum Innehalten bot sich am 22.Dezember 2020 unseren Schülern bei der „Weihnachtswunderwanderung“. 

Es war schön, dass es für alle Klassen möglich war, in der Kirche eine wunderbare Stimmung mit Kerzenlicht und Harfenmusik zu genießen, dazu eine Geschichte, die mit Bildern untermalt wurde - die Kinder wurden für kurze Zeit in „eine andere Welt“ entführt. Für jede Schulstufe gab es eine Sequenz in der Kirche und anschließend noch einen kleinen Rundgang, um die Stille und das soeben Erlebte noch nachwirken zu lassen.

Ein Highlight in unserem Schulalltag!

Herzlichen Dank an unseren Religionslehrer Christoph Schatzl und unsere Pfarrassistentin Anna-Maria Marschner!

Erstkommunion 2020

Am 17. Oktober 2020 fand die Erstkommunion für die 3. Klassen statt. Diese konnte ja im Frühling aufgrund des „Corona-Lockdowns“ nicht durchgeführt werden.„So große und alte Kinder hatten wir noch nie bei einer Erstkommunion“, meinte Pfarrassistentin Anna-Maria Marschner in ihren Begrüßungsworten.Jede Klasse feierte einen eigenen Gottesdienst, die Eltern und Verwandten saßen mit großem Abstand in der Kirche. 
Professor Walter KIENESBERGER an der Orgel, Frau Dir. Annemarie HAUER und SR VOL Dipl.Päd. Gabriele EDER bzw. SR VOL Dipl.Päd Barbara Stadlmayr mit ihren Gitarren begleiteten den wunderbaren Gesang der Kinder musikalisch. Religionslehrer Christoph SCHATZL hat seine Schützlinge perfekt vorbereitet und auch bei der heiligen Messe tatkräftig unterstützt.Als Symbol für diesen feierlichen Tag stand beim Altar ein Leuchtturm, der immer als Lichtpunkt den richtigen Weg zu Jesus zeigen soll und vor Gefahren im Leben schützen soll. Nach Empfang der ersten Kommunion durch Anna-Maria MARSCHNER bekam jedes Erstkommunionkind ein von Pfarrer Alois KAINBERGER gesegnetes Kreuz. 

Trotz aller „Corona-Maßnahmen“ war es für die Kinder doch ein sehr gelungenes und schönes Fest!

Schulrätin Stefanie Kuntner

 

Von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bildungsdirektor Hofrat Mag. Dr. Alfred Klampfer wurden am 20. Oktober 2020 im Steinernen Saal des Linzer Landhauses Lehrertitel an verdiente Lehrpersonen verliehen.

Frau VOL Stefanie Kuntner erhielt in dieser feierlichen Zeremonie den Titel „Schulrätin“!

Wir gratulieren sehr herzlich!!!



Häkeln macht Spaß!


Die Kinder der 4. Klassen häkeln schon fleißig für den Winter!

SUPER!

Verkehrssicherheit live erleben und erlernen - Aktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC.

Auch die Musikvolksschule Gschwandt unter Leitung von Dir. Annemarie HAUER nützte das Angebot der Aktion „HALLO AUTO“ des ÖAMTC. Heute Dienstag 29.9.2020 durfte die 3. Klasse mit ihren Lehrerinnen Gabi Eder und Barbara Stadlmayr dieses Aktion live in Gschwandt miterleben. Die Hillingerstraße wurde zu diesem Zweck für den Verkehr gesperrt, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Erarbeitung des Begriffes „Anhalteweg eines Fahrzeuges“ durch Selbsterfahrung zu übermitteln.

Vom ÖAMTC war Bernd FELLMANN mit seinem Smartmobil angereist. Die Kids wurden entsprechend instruiert und mussten vorher aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg feststellen.
Es ergaben sich ein dabei ein Reaktionsweg und ein Bremsweg, zusammengezählt ist dies der Anhalteweg. Anschließend ging es daran den Anhalteweg eines Fahrzeuges, das mit 50 km/h heranbraust, mit einem Pylon abzuschätzen. Ja, da war das Staunen groß und viele unterschätzten den Anhalteweg. Noch deutlicher wurde dies, als die Feuerwehr Gschwandt mit Kommandant Jürgen WEISMANN mit dem Tanklöschfahrzeug anrückte und die Fahrbahn unter Wasser setzte.

Ein weiterer Höhepunkt folgte. Damit die Kinder erfühlen, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, durfte jedes Kind, ordnungsgemäß mit der entsprechenden Rückhaltevorrichtung gesichert, das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst bis zum Stillstand abbremsen. Mit Bernd FELLMANN hat der ÖAMTC einen wirklich richtigen Mann für diese Aktion gefunden, seine Ruhe, sein Einfühlungsvermögen und die ausführlichen Erklärungen rissen die Kids zu Begeisterungsstürmen hin. Eine wirklich großartige Aktion zum Schutze unserer Kinder, der ein herzliches Dankeschön gebührt.

Turnen im Wald 4. Klassen

Die Kinder der 4. Klassen nutzten eine Turnstunde um in den Wald zu gehen und dort gemeinsam zu entdecken, zu spielen und zu bauen!

Sie waren mit Begeisterung und Freude dabei!


Pensionierung Winkler Michaela


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich unsere „Handarbeitslehrerin“ Michaela Winkler in ihre wohlverdiente Pension. Die neu gewonnene Freizeit wird sie sicher genießen, der Abschied von den Kindern und vom Kollegium fällt ihr hingegen gar nicht so leicht – sie kann sich sicher sein: sie ist ein immer gern gesehener Gast!

Wir wünschen ihr für ihre Pension viel Gesundheit und alles erdenklich Gute!!!

Gesundes Picknick

Die letzten 2 Schultage verbrachten die Kinder der Volksschule Gschwandt im Garten und aßen gemeinsam eine gesunde Jause. 
Das Wetter war toll und alle konnten sich auf die Ferien einstimmen.

Luftballonstart Ferienbeginn 2020

Ein Schulabschluss mal anders - Luftballonstart und Eis von der Raika Gschwandt wurde den Kindern gesponsert. 

Besuch der Schulanfänger

Die Schulanfänger des Kindergarten Gschwandt besuchten uns mit ihren neuen Schultaschen. Wir freuen uns schon sehr, euch bald in der Schule begrüßen zu dürfen!

Neuer Schulalltag

Fotos Homeoffice Corona Zeit

Fotos Werkunterricht

Lesenacht 3a und 3b

Die Kinder der 3. Klassen verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen eine Nacht in der Schule. Lesespiele, gemeinsames Lesen, gemeinsamen Jausnen und Fackelwanderung standen am Programm. 

So macht das Lesen Spaß!

Meistersingerschule 2019

VS Gschwandt ist Meistersingerschule!

Bereits zum 3. Mal wurde für diejenigen Schulen ein Gütesiegel vergeben, die im vergangenen Schuljahr (2018/19) auf vorbildliche und qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit zurückblicken können.
Kriterien, um als „Meistersingerschule“ zu gelten, sind das Bestehen eines Schulchores, die Integration von Chorstunden in den Stundenplan, musikalische Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule und der Einsatz von ausgebildeten Chorleitern.
Bewertet wird von der Jury jeweils die Arbeit des vergangenen Schuljahres, so Harald Wurmsdobler vom OÖ. Chorverband: „Wir sehen, dass die Aktion angenommen wird. Ziel ist es, dass Singen im Lehrplan wieder einen wichtigen Stellenwert einnimmt.“ Das „Meistersinger“-Zertifikat darf von den Schulen außerdem offiziell als Gütesiegel eingesetzt werden.

Die feierliche Überreichung der Plaketten durch LH Mag. Thomas Stelzer fand am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 16:00 Uhr  im Steinernen Saal (Landhaus), Linz statt.

Die Musikvolksschule Gschwandt hat dieses Gütesiegel wiederum erhalten.  Außerdem wurde heuer der Schulchor eingeladen, diese feierliche Veranstaltung musikalisch zu eröffnen. 

Mit lauter eigenen Liedern sangen sich die Schüler in die Herzen des Publikums, nicht zuletzt deshalb, weil das „Trinklied für Kinder“ sogar LH Stelzer ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte. 

Fasching 2020

Am Faschingsdienstag kamen alle Kinder und Lehrer/innen verkleidet in die Schule. Die Gemeinde spendierte uns einen Faschingskrapfen und um 10 Uhr machte die ganze Schule einen Umzug durch den Ort. Außerdem besuchten wir den Kindergarten und durften noch eine Zeit am Spielplatz im Kindergarten verbringen . Wir  freuten uns außerdem sehr über die vielen netten Menschen, die uns Zuckerl zugeschmissen haben. 

Fasching ist immer ein sehr lustiger Tag für die Kinder.

Erste Hilfe bringst

Die Kinder der 3. Klassen üben fleißig Erste Hilfe. Jede Woche bekommen die Kinder der 3. und 4. Klassen Besuch von Conny und lernen so, wie Erste Hilfe richtig angewendet wird. 

Besuch von Ursula Laudacher

Kinny, Kinny und der Steinriese

-diese wunderbare Geschichte von Käthe Recheis wurde uns heuer von Ursula Laudacher auf besondere Art und Weise erzählt. Mit indianischen Liedern, außergewöhnlichen Instrumenten und einer lebhaften Erzählung hielt sie uns alle in ihrem Bann.

Eislauftag 30.01.2020

Am Freitag, 30.01.2020 fuhren alle Klassen der VS Gschwandt in die Eislaufhalle nach Gmunden. Die Kinder zeigten ihre Eislaufkünste und genossen einen schönen und sportlichen  Vormittag am Eis.

Volkstanz/Lieder Workshop

Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden in die Volksmusik eingeführt und durften einen tollen und amüsanten Vormittag verbringen. Viele neue Volkslieder und Volkstänze wurden gelernt. 

Weihnachtsfeier 2019

Am Freitag 20.12. fand eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Gymnastiksaal statt. Die Kinder der verschiedenen Klassen trugen Gedichte, Lieder, Tänze vor. Gemeinsames Musizieren und Feiern stimmt uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. 

Jeunesse Konzert LMS Gmunden

Die Kinder der Vorschule, der 1. und 2. Klassen besuchten die Landesmusikschule Gmunden und waren begeistert von der lustigen Darbietung der Musiker. 

Linztag 4.Klassen

Die Kinder der 4. Klassen lernten die Landeshauptstadt kennen. ORF Studio, Rathaus, Stadtführung und vieles mehr war an diesem Tag Programm.

Der Nikolaus war da!

Am Fr. 6. Dezember kam der Nikolaus zu Besuch. Die Kinder begrüßten den Nikolaus mit Liedern und Gedichten. Da die Kinder der Volksschule Gschwandt auch dieses Jahr wieder sehr brav und lieb waren, bekamen sie  vom Nikolaus ein Sackerl mit Köstlichkeiten.  

Danke lieber Nikolaus!

Christkindl in der Schuhschachtel

Auch dieses Jahr beteiligten sich viele Kinder der VS Gschwandt am Projekt "Christkindl in der Schuhschachtel". 

Vielen Dank an die Kinder und Eltern, die den Kindern in Not ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Inbetriebnahme der neuen Funsporthalle Gschwandt - Stadtregion Gmunden erhält einen ‚Bewegungsraum für alle‘


 Montag 2.12.2019 lud der Gschwandtner Bürgermeister Fritz STEINDL zu einer Presseinformation in die (fast) fertige Funsporthalle am Wallweg Gschwandt ein. Gekommen waren alle beteiligten Ortschef`s und auch Frau Dir. Annemarie HAUER von der Musikvolksschule Gschwandt mit Lehrerinnen und vielen Kindern. Diese durften dann in einer außerordentlichen Turnstunde die Halle erstmals benutzen. Bgm. Fritz STEINDL bewies sein sportliches Talent und stellte sich als Handballtorwart zur Verfügung.

Adventskonzert MVS Gschwandt und NMS Vorchdorf


. Am 29.11. fand das Adventskonzert in der Kirche in Gschwandt statt. Fast alle SchülerInnen der MVS Gschwandt und der NMS Vorchdorf präsentierten viele schöne Lieder und Instrumentalstücke. Großen Applaus spendeten die zahlreichen Besucher nach jedem Vortrag.

Auch in den Spendenkörbchen am Ende der Veranstaltung fanden sich fast 600,00 €, die für die Innenrenovierung der Kirche an Anna-Maria Marschner übergeben wurden.

Adventszeit in der MVS Gschwandt
 
Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.

Die ganzen Schule trifft sich an den Montagen, um sich gemeinsam an der Weihnachtszeit zu erfreuen. 

Radfahrprüfung BESTANDEN


Wir gratulieren den Kindern der 4. Klassen zur bestandenen Radfahrprüfung!

GUTE FAHRT

Martinimarkt


Auch dieses Jahr bemühten sich Kinder und Eltern der 4. Klasse für einen gelungenen Martinimarkt. Schöne Basteleien, Kekse und vieles mehr dargeboten. 

Autorinnenlesung

Die Kinderbuchautorin Sarah Orlovsky bereitete den Kindern und Lehrer/innen eine besonders amüsante und lustige Stunde. Sie stellte uns eines ihrer Bücher vor mit dem Titel:"Ein Schnurrbart erobert die Welt".
Mit ihrem leidenschaftlichen Vortrag fesselte sie das Publikum. Ein großes Danke gilt auch der Bücherei Gschwandt, die finanziell für die Lesung aufgekommen ist. 

Feueralarm in der MVS Gschwandt!                                   27.09.2019

Übungsannahme war ein Brand im NB 2 mit starker Rauchentwicklung im Foyer der Mehrzweckhalle. 

Obwohl alle SchülerInnen und LehrerInnen sich zu dieser Zeit im Mehrzwecksaal aufhielten und gerade beim gemeinsamen Singen gewesen waren, dauerte es keine 5 Minuten bis alle 130 SchülerInnen und LehrerInnen auf dem Sammelplatz/ Spielplatz waren,

Doch halt, nicht alle!

An den Übungsleiter, Feuerwehr - Kommandanten Jürgen Weißmann, erging die Meldung, dass sich 2 Kinder aus der 4b Klasse und deren Lehrerin noch im Neubau der Schule aufhalten müssten.

Ein Atemschutztrupp fand schließlich die genannten Personen in der 4b Klasse, die Evakuierung aus dem ersten Stock erfolgte mit einer Leiter der Feuerwehr Gschwandt.

Im Nu war die Löschaktion in vollem Gange und bald gab es auch ein „Brand aus!“

Herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Gschwandt, unter ihnen auch Bgm. Fritz Steindl für die äußerst gelungene Übung.

Man kann so etwas gar nicht hoch genug schätzen: Die meisten der Kameraden mussten sich Urlaub nehmen, um diese Übung mit unseren Kindern durchführen zu können.

Das ist alles andere als selbstverständlich: Herzlichsten Dank!!

Sicher über den Zebrastreifen


Die Polizei Gmunden übte mit den Kindern der ersten Klasse das richtige Überqueren des Zebrastreifens.
Außerdem bekamen die Kinder eine Warnweste für den sicheren Schulweg. 

Wandertag der VS Gschwandt 

Strahlender Sonnenschein und eine herbstliche Traumlandschaft begleiteten die VS Gschwandt auf ihrem Wandertag am 17. Oktober 2019. Sämtliche Schüler und alle LehrerInnen waren gemeinsam unterwegs Richtung Gmunden auf den Spielplatz am Kalvarienberg.

Bei Familie Reiter (Schmied in der Steig) durften wir eine große Rast machen: Vielen Dank auch an dieser Stelle für das Aufstellen der vielen Biertische, für das wirklich köstliche Brot, die Butter und die saftigen Äpfel!!!

Dieser wunderschöne Ausflug wird uns allen lange in Erinnerung bleiben!!!

Gschwandtner Nachwuchs-Helfis sind Landessieger!

Täglich passieren Unfälle - im Straßenverkehr, im Haushalt, in der Freizeit und beim Sport - 

und nicht selten sind es Kinder, die die Aufgaben eines Ersthelfers übernehmen müssen. Um 

für diesen Fall gewappnet zu sein, haben sich auch in diesem Schuljahr wieder  hunderte 

Volksschulkinder intensiv mit dem Programm „Helfi hilft dir helfen“ des Jugendrotkreuzes 

beschäftigt. Dabei lernten sie nicht nur theoretisch Erste Hilfe, sie sind mittlerweile sogar 

kleine Profis in der praktischen Umsetzung der Maßnahmen.

Schon beim Bezirksbewerb, der am 9. Mai 2019 in Ebensee ausgetragen wurde, holten sich  

die Gschwandtner Helfi-Stars ex aequo mit einer Gruppe aus der VS Ebensee den 

Bezirkssieg.

Beim Landesbewerb, der am 15. Mai 2019 in Timelkam ausgetragen wurde, brillierten  die 

Gschwandtner Nachwuchs-Helfis und wurden als beste Jung-Ersthelfer Landessieger!


 1,2 oder 3

Am 16. Mai 2019 war es soweit: die 4. Klassen unserer Volksschule fuhren nach München in die 

Bavaria Filmstudios zur Aufzeichnung der Fernsehsendung 1,2 oder 3. Bei einem Cas(ng im März 

wurden die 3 Kinder und das Kamerakind ausgewählt, die den Tag direkt im Studio verbringen 

durften.  Alle anderen Schüler erlebten eine einmalige Führung durch die Filmstudios, die spannender nicht hä/e sein können. Mit einem knappen 2. Platz hinter Deutschland füllten die Schüler ihre Klassenkasse ganz schön auf. 

Diese unvergesslichen Momente konnte man Ende Juni in ORF, ZDF und KIKA mit der ganzen Familie 

noch einmal in Erinnerung rufen. 


Abschlussfest
Am Donnerstag, 27. Juni 2019 fand im reich geschmückten Mehrzwecksaal der MVS Gschwandt das diesjährige Schulschlusskonzert statt: Zeichnungen und Kunstwerke aus allen Klassen dienten als Bühnendekoration und Augenweide. 

Schon beim Vormittagskonzert konnten 100 Kindergartenkinder, ihre Pädagoginnen und viele Eltern und Großeltern unsere Volksschüler beklatschen. 

Am Abend duellierten sich die Besucherzahlen mit dem Anstieg des Thermometers – die Hitze machte Besuchern und allen Akteuren sichtlich zu schaffen.

Nichtsdestotrotz präsentierten sich zu Beginn die SchülerInnen der 4. Klassen als Modedesigner und Models und verblüfften mit tollen Roben und fantasievollen Gewändern, die sie im Werkunterricht unter Anleitung ihrer Lehrerin Michaela Winkler gezaubert hatten. Michaela Winkler fand in einfühlsamer Weise für jeden auch noch die passende Begleitmusik und einen entsprechenden Moderationstext.

Der Chor der 1. und 2. Klassen – geleitet von Gabriele Eder – zeigte mit erfrischendem Gesang und voller Begeisterung  sein Können. 

„TAE  - eine neue Freundschaft“ wurde vom Chor der 3. und 4. Klassen dargeboten und zeigte eindrucksvoll die Geschichte eines Jungen, der am liebsten mit seinem Vögelchen draußen im Wald unterwegs ist– dort begegnen sie Frauki, dem Frosch und Kermillia, der Schnecke, mit ihren Kindern. Eines Tages entdeckt er eine Höhle, in der er ein „komisches“ Kind sitzt: es kann sich nicht verständlich machen, ist völlig verängstigt und einsam. Wäre da nicht sein Gespür ….

Walter Kienesberger hat es auch dieses Mal wieder geschafft brillante, wunderschöne Melodien und Klangbilder zu Texten von Annemarie Hauer zu entwerfen, die als Ohrwürmer in den Köpfen so mancher Besucher, aber auch LehrerInnen und SchülerInnen tagelang weiterkreisten.

Der Elternverein sorgte mit seinem perfekt organisierten Buffet für ein gemütliches Ausklingen dieses Schulfestes. Herzlichen Dank dafür!

Raiffeisen-Zeichenwettbewerb

Motto: „Musik bewegt“

 

Helena Raffelsberger, 1a Klasse wurde Bezirks- und Landessiegerin!!!

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns mit ihr!!!

Projektwoche 4. Klassen

Die Kinder der 4. Klasse erlebten eine tolle und aufregende Projektwoche in Spital am Phyrn. 

 

Alles war dabei: Brotbacken, Nagelschmiede, Schwimmbad, Museen, Fackelwanderung und alles was dazu gehört. 

 

Sportfest

Sport, Spaß und Spannung beim Sportfest der MVS Gschwandt

 

Jeder weiß, dass Bewegung vor allem für Kinder wichtig und gesund ist. So kommt auch in der Musikvolksschule Gschwandt dem Sporteine große Bedeutung zu. Dies zeigt sich unter anderem an der täglichen „Bewegten Pause“ und den zusätzlichen Stunden mit Sportcoach Christian Pflügl. Ein Highlight des Schuljahres ist das alljährliche Sportfest, das Mitte Juni am Sportplatz der Union Gschwandt stattfand.

 

Unterstützt von vielen Eltern, der Gemeinde, den Sponsoren und dem Wettergott konnte der Elternverein der MVS Gschwandt rund um die Organisatorin Petra Spitzbart das Sportfest erfolgreich durchführen. Rund 140 Kindertrotzten den heißen Temperaturen und matchten sich in fünf Disziplinen. Begleitet von ihren Lehrern gaben die jungen Sportler alles und kämpften um die Podestplätze.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Einbindung des Spendenlaufes „Kinder laufen für Kinder“ zugunsten der CliniClowns Austria. Es war beeindruckend, die Kinder liefen Runde um Runde um den Sportplatz, um möglichst viele Spendengelder zusammenzubekommen. Und es hat sich wirklich ausgezahlt: über € 3.600,-- konnten an die Cliniclowns überwiesen werden!

 

Natürlich stand insgesamt der Spaßim Vordergrund, was aber der Siegerehrung nicht die Spannungnahm. Unter tosendem Applaus der Mitschüler, Lehrer und Eltern überreichten Direktorin Annemarie Hauerund BürgermeisterFritz Steindl den Siegern die Preise.

 

„Sieger sind ja eigentlich alle, weil es Spaß gemacht hat! Der Sport führt die Menschen zusammen und das ist uns wichtig!“, so die Schulleiterin Annemarie Hauer.

 

 

Text: Petra Spitzbart

Foto(s): Jürgen Reischenböck

"Platzlsingen"


Füllfeder 2. Klassen

Füllfedern – juhu!

 

Die beiden 2. Klassen konnten kaum noch den Besuch unseres Herrn Bürgermeisters erwarten, der – wie jedes Jahr – den Kindern der 2. Klassen eine Füllfeder überreicht. Dafür wurde er mit einem klingenden Frühlingslied begrüßt und mit strahlenden Kindergesichtern belohnt. 

 

Raufen und Rangeln

Beim „Raufen und Rangeln“ mit Andreas Auinger durften die Kinder nach vorher festgelegten Regeln unter Aufsicht Kräfte messen und hatten dabei sehr großen Spaß!

Bauernhof 2a

Die 2a-Klasse besuchte den Bauernhof von Frau Hermi Massak-Bachbauer und durfte dort lernen, wie man vom Korn zum Brot kommt. Anschließend wurden alle zu Bäckerinnen und Bäckern und kreierten ihre eigenen, kunstvollen Brote, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften. Nach einer leckeren Jause mit Brot, Aufstrich, Butter, Gemüsesticks und Jogurt durften die Kinder in einem Quiz noch zeigen, was sie sich gemerkt hatten. 

Als Abschluss des Vormittags am Bauernhof durften wir uns noch die Kühe, Stiere, Kälber und Schildkröten ansehen. 

Danke für den tollen Schultag am Bauernhof!

Bienenprojekt 2.Klassen

Anfang Mai besuchten einige Mitglieder der Landjugend Gschwandt die 2a- und 2b-Klasse. Ihr Ziel war es, den Kindern im Zuge ihres Projekts „Bee cool“ an Stationen Interessantes über Bienen näher zu bringen und ihnen bewusst zu machen, wie wichtig Bienen für unseren Lebensraum sind. 

 

Buchvorstellung 2a

In der 2. Klasse wird viel gelesen und einige Kinder haben auch schon ganz begeistert ihre ersten Bücher vorgestellt, um sie nachher an ihre MitschülerInnen zu verleihen. 

Turm - Werkunterricht 

Zum Thema „Turm“ haben die 2. Klassen Bilder gestaltet und dabei die Techniken Häkeln und Weben angewendet. Als Inspiration dienten uns Bilder von Friedensreich Hundertwasser.

Abstrakte Bilder im Werkunterricht

Mit Häkeln und Stricken gestalteten die 4. Klassen abstrakte Bilder mit geometrischen Formen wie Wassily Kandinsky und entwickelten dabei ihren eigenen Stil.

Kreise im Werkunterricht 

Wie kann ich aus einem gewebten Kreis ein Bild gestalten? Diese Aufgabenstellungen lösten die 3. Klassen in folgender Weise … 

Karin Ammerer war bei uns!

Die sehr erfolgreiche Schriftstellerin Karin Ammerer besuchte am Montag, 29. April 2019 unsere Volksschule. Ausgestattet mit vielen Requisiten las sie aus ihren Büchern vor, verbreitete Spannung und ließ die Kinder mit aktiv werden. So bekamen alle Schüler am Ende der Lesung ein Diplom überreicht. Viele Fragen zum spannenden Beruf des Schriftstellers wurden gestellt und manche unserer Schüler und Schülerinnen erzählte auch schon von ersten Gehversuchen im „Büchermachen“.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Hössinger, die unsere Bücherei leitet und den Großteil der Kosten übernommen hat! 

Schwimmkurs 

Auch heuer organisierte der Elternverein wieder einen Schwimmkurs für alle Kinder – und die Nachfrage war sehr groß! Über 70 Schüler und Schülerinnen von der Vorschule bis zur 4. Klasse nahmen daran teil. Und alle erwarben ein Abzeichen –  angefangen beim „Oktopus“ für die Anfänger bis hin zum „Allroundschwimmer“ für die guten Schwimmer. 

Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben – undschwimmen zu können, kann mitunter Leben retten und natürlich macht das sich sichere Bewegen im kühlen Nass besonders Kindern großen Spaß.

Für die meisten Kinder gibt es an heißen Tagen nichts herrlicheres als ausgelassen im Freibad oder See zu plantschen. Alarmierend ist, dass laut Umfragen immer weniger Kinder ausreichend schwimmen können. Und je später sie damit anfangen, umso länger dauert es auch es zu lernen. Dabei ist es in manchen Fällen überlebenswichtig! Deshalb gilt: Das Kind so früh wie möglich ans Schwimmen heranführen.

Vielen Dank dem Elternverein, der sich jedes Jahr aufs Neue einsetzt und diese Schwimmkurse organisiert!!!

Voltigieren in der Nachmittagsbetreuung

Unser Reitverein bietet auch heuer wieder für die Nachmittagsbetreuung ein Kennenlernen des Voltigierens, den Umgang mit und Pflege von Pferden an. Die Kinder sind begeistert und genießen die etwas anderen Nachmittage. 



Tag der Sinne

Am Donnerstag, 28.3.2019 wurde in der 2a und 2b gerochen, geschmeckt, gefühlt, gehört und gesehen.
Nachdem die Kinder bereits viel über den Körper und die Sinnesorgane gelernt hatten, durften sie nun an 15 Stationen vieles ausprobieren, wie z.B. Schokolade verkosten, Geräusche ordnen, Düfte erkennen, mit der Zunge zählen, optische Täuschungen entdecken usw.
In kleinen Gruppen durften alle von Station zu Station gehen und so verging der Tag wie im Flug und machte allen großen Spaß!

Helfi-Wettbewerb

Die Kinder der 3. und 4. Klassen trainieren schon fleißig für den Helfi-Wettbewerb im Mai

Voltigieren in der Nachmittagsbetreuung

Unser Reitverein bietet auch heuer wieder für die Nachmittagsbetreuung ein Kennenlernen des Voltigierens, den Umgang mit und Pflege von Pferden an. Die Kinder sind begeistert und genießen die etwas anderen Nachmittage. 



Fasching 2019

Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ den geplanten Umzug stattfinden. Viele bunte, originelle und auch aufwendige Kostüme waren zu bewundern!
Schon am Schulhof begrüßten uns einige „Zuckerlmütter“ und schmissen jede Menge leckere Süßigkeiten in die Menge. Weiter ging es zum Gemeindeamt, wo auch Bürgermeister Fritz Steindl – alias Asterix – uns mit (Zaubertrank) und Zuckerln stärkte. Durch den Kindergarten marschierten wir in einer Polonaise und landeten anschließend auf dem tollen Spielplatz.

Auch am Birkenweg warteten einige Faschingsnarren auf uns und versorgten alle mit Süßem. Schließlich tanzten alle auf dem Schulhof noch ein paar Runden bevor die Schulglocke dem Vormittag ein Ende bereitete.

Technisch Werken

Forschendes und entdeckendes Lernen im Werkunterricht

Was ist ein Stromkreis? Wie funktioniert er? Wie bringt man die Glühbirne (oder auch mehrere Glühbirnen) zum Leuchten? Welche Materialien leiten den Strom und welche nicht? Mit diesen Forschungsfragen beschäftigten sich die Kinder der beiden vierten Klassen im technischen Werkunterricht. Dabei wurde fleißig probiert, experimentiert und Erkenntnisse über den Strom gewonnen.

Hui statt Pfui!

Am Freitag, 29. März 2019 war die ganze VS Gschwandt unterwegs:

Ausgestattet mit gelben Warnwesten, mit professionellen Handschuhen und vielen kleinen und großen Müllsäcken schwirrten die knapp 150 Kinder der Volksschule Gschwandt aus, um die Straßen, Wege, Hecken, Wiesen und Felder von  Unrat und Müll zu befreien.

Viel Spaß war dabei, aber auch viel Müll und sehr viel Lehrreiches entdeckten die Kinder an diesem Tag!  



Herzlichen Dank an unseren Elternverein!

Wieder einmal hat uns der Elternverein tatkräftig unterstützt und uns neue Indoor–Fußballtore, Musikinstrumente und „tiptoi“-Lernspiele finanziert!

Damit wird unser Schulalltag wieder eine Spur bunter und lebendiger! Vielen Dank dafür!!!

Kindertheater

 Eislaufen

Eislauftag der Volksschule Gschwandt. Am Freitag den 1.2. fuhr die ganze Schule in die Eislaufhalle nach Gmunden. Die Kinder, Lehrer/innen und einige Eltern verbrachten dort einen sportlichen Vormittag. 

Christkindl aus der Schuhschachtel

Wie in den vergangenen Jahren schon beteiligte sich die MVS Gschwandt auch heuer wieder an der Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“, die Kindern in den ukrainischen Waldkarpaten rund um die Landlerdörfer Königsfeld und Deutsch-Mokra im Theresiental Weihnachtsfreude beschert. Die Packerl werden außerdem nach Lemberg und Kolomayja gebracht. In Rumänien kommen die Packerl in die 
betreuten Landlerdörfer Großau, Großpold und Neppendorf im Kreis Hermannstadt (Sibiu) und in das Gebiet um Alzen, sowie ins Wassertal nach Oberwischau (Viseu de Sus) in der Maramures.

68 hübsche Weihnachtspackerl machten sich am 3. Dezember 2018 auf den Weg –wir danken allen, die ein Packerl gebracht haben und einen Euro für die Fahrkosten beigetragen haben!

Weihnachtsfeier 2018


Tischtennis

Der Tischtennisverein Gschwandt besuchte die Kinder der VS und zeigte und einen Einblick in diese Sportart. Die Kinder machten begeistert mit und freuten sich über den Besuch.  

Der Nikolaus war da!

Da staunte der Nikolaus nicht schlecht: er war angeblich das erste Mal in einer Musikvolksschule – und er war begeistert: Mit vielen Liedern und wunderschönen Gedichten wurde der Besuch unseres Nikolaus zu einem besonderen Fest.

Die Botschaft des Hl. Nikolaus haben wir verstanden und wir wollen überall dort helfen, wo wir die Not erkennen.

Vielen herzlichen Dank unserem Nikolaus und unserem Elternverein, der den Nikolaus immer so tatkräftig unterstützt!!!

Aktionstag

„Ganz Österreich singt“ lautete das Motto – und die MVS Gschwandt sang lautstark mit!

(Siehe „Interessante Links“) 

In diesem feierlichen Rahmen mit den vielen wunderschönen Adventliedern fand unsere Adventkranzweihe statt. Anna Maria Marschner, unsere Pfarrassistentin,  rundete mit der Geschichte von den vier Lichtern und ihren Gedanken die Feier sehr stimmungsvoll ab.

Adventkranzweihe 2018

Ohne einen Adventskranz ist die Weihnachtszeit undenkbar. Anna-Maria Marschner segnete die Adventskränze der Klassen und es wurde eine schöne musikalisch hinterlegte Weihe.  

Radfahrprüfung Nov. 2018

Die Kinder der vierten Klassen haben wieder fleißig für den Fahrradführerschein geübt und sind nun Besitzer/innen des Radfahrführerscheins.

GESUNDE SCHULE 

Gütesiegel Gesunde Schule

Am 13.11.2018 wurde der MVS Gschwandt das Gütesiegel Gesunde Schule verliehen:

In der MVS Gschwandt ist das Thema „Bewegtes Lernen“ , „Bewegte Pause“ und „Der bewegte Nachmittag“ mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden.

Die „Gesunde Jause“ des Elternvereins wird einmal im Monat angeboten und findet großen Anklang. Wöchentlich gibt es speziell für die Schule kreierte „Gesunde Jausenweckerl“, die vom nächstgelegenen Bäcker extra für die MVS Gschwandt angefertigt und geliefert werden.

Als Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt lag es nahe, auch die gesundheitsfördernden Aspekte des Singens und Miteinander-Musizierens heranzuziehen. Dabei ist sogar ein schuleigenes Meditationslied mit dem Titel „Hier steh ich und bin“ entstanden.

Im Herbst 2015 wurde an die MVS Gschwandt das Schulsport-Gütesiegel verliehen.

Die MVS Gschwandt ist auch zertifizierte „Eigenständig werden“ – Schule, die im Bereich der Suchtprävention immer wieder Workshops für Schüler („Mein unsichtbarer Gartenzaun“ etc) bzw. Vortragsreihen für Eltern anbietet.

Das Gütesiegel bestärkt und motiviert uns weiterhin dem Gesundheitsaspekt an unserer Schule einen hohen Stellenwert einzuräumen.

Schule am Ball

Die 3. und 4. Klassen durften auch dieses Jahr wieder ihr Können mit dem Ball unter Beweis stellen. Fußballtrainer Helmut Pöll zeigte den Kindern einige tolle und lustige Übungen mit dem Ball  

Basketball in den 4. Klassen

Auch dieses Jahr dürfen die Kinder der 4. Klassen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. 2 mal monatlich bekommen wir Besuch von zwei Basketball-Spielern der GmunderSwans.

Martinimarkt November 2018 

Am 8.11.2018 fand in unserer Schule der nun schon zur Tradition gewordene Martinimarkt statt. An zahlreichen Standln konnten die Besucher staunen über kreativste Basteleien und Handarbeiten. Wie jedes Jahr waren die liebevoll zubereiteten Kekse als Erstes ausverkauft. Im Freien ließen Raclettebrote, Leberkässemmeln, Frankfurter und selbstgemachte Krapfen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Kinderpunsch, Punsch, Glühmost, aber auch Bier, Saft oder Mineralwasser wurden bis spät in den Abend hinein ausgeschenkt. Kaffee und Kuchen waren selbstverständlich wie jedes Jahr in Hülle und Fülle vorhanden. Dass das gesamte Schulgelände rauchfrei gehalten werden muss, war auch den Schülern ein großes Anliegen und so ermahnten sie so manchen Raucher mit ihren selbst gebastelten Schildern auf humorvolle Art.

Ein wirklich gelungenes Fest, bei dem der Zusammenhalt und das Engagement der Eltern unserer 4. Klassen wunderbar zu spüren war – vielen Dank dafür!!!

Leseolympiade der 4. Klassen

Die Kinder der 4. Klassen lasen eifrig um die Wette. Die drei schnellsten Kinder dürfen sich nun mit anderen schnellen Leser/innen aus dem Bezirk Gmunden profilieren.
Im Rennen sind: Moriz Hauer, Lisa Hufnagl und Marc Holub

Aktuelles in der Volksschule

60 Geburtstag Gabi  Eder

Herzlichen Glückwunsch zu deinem besonderen Geburtstag! 
Gesundheit, Zufriedenheit und schöne Momente in deinem neuen Lebensjahr!

Schlangen und Reptilienshow

Alle zwei Jahre bekommen wir Besuch von  exotischen Lebewesen!
Die Kinder waren fasziniert von den unterschiedlichsten Schlangen und Reptilien! 

Die Musikviertelstunde

Immer wieder treffen wir uns in der Früh zu einer gemeinsamen "Musikviertelstunde"! Zusammen starten wir mit Musik in den Morgen!

Dank und Abschied 

Eine Ära geht zu Ende
Am Mittwoch, 4. Juli 2018 fand im übervollen Mehrzwecksaal der MVS Gschwandt ein Schulschlusskonzert der besonderen Art statt: 

Zu Beginn gab das Instrumentalensemble der 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Gabriele Eder und Barbara Stadlmayr einige schwungvolle Stücke zum Besten. 

Als zweiter Programmpunkt begeisterte „der Schmatzerich“, ein musikalisches Szenario mit Schauspielern aus den 4. Klassen und Chorkindern der 3. und 4. Klassen, das Publikum. 

„Der Schmatzerich“ stammt aus der Feder des Komponisten und bisherigen Schuldirektors Professor Walter Kienesberger – die Texte steuerte Annemarie Hauer bei:
Ein Musiktheater für Kinder erzählt von der Freundschaft einer Raupe mit einem Käfer.
Die gefräßige Raupe verwandelt sich im Verlauf des Stückes in einen wunderschönen Schmetterling. Das Wunder der Verwandlung allerdings lässt sich nicht mit Worten ausdrücken und wird mit Nonsenssilben dargestellt. Bald ist das Glück perfekt und die zwei Freunde können gemeinsam durch die Welt fliegen…
 

Den letzten offiziellen Programmpunkt bildete eine Modenschau der 4. Klassen, die mit ihrer Werklehrerin Michaela Winkler tolle Outfits auf der Bühne präsentierten. Auch der Herr Direktor wurde mit Designerkleidern ausgestattet und durfte sich auf ein - auf der Bühne bereitgestelltes - Bankerl zur Ruhe setzen. Sofort kamen alle 150 Kinder der Volksschule auf die Bühne zu ihremHerrn Direktor, um ihm singend zu danken und ihm gebührend als Direktor Adieu zu sagen. 

Ein Text zu ABBA´s „Thank you for the music“ zog sich als roter Faden durch den Abend, den Dominik Eder schwungvoll am Klavier begleitete. Angefangen von den Lehrern über die Kinder bis hin zum ganzen Publikum stimmten alle bis zum Schluss kräftig mit ein.  

Weitere Highlights dieses Abends waren sicher auch der Auftritt einer ehemaligen Schülergruppe, eine blitzlichtartige Präsentation aus seinen vergangenen Lehrer- bzw. Direktorjahren genauso wie ein eigenes Bankerl auf dem Flachberg, das sogar seinen Namen trägt.

Direktor Professor Walter Kienesberger kann mit Stolz auf erfolgreiche und ereignisreiche Jahre in der Musikvolksschule Gschwandt zurückblicken. Ein solches Talent und Vorbild an Zuverlässigkeit, Fachkompetenz, Erfahrung und Freundlichkeit ist ein wahrer Segen. Seine Liebe zur Musik, seine Kompetenz und sein unermüdlicher Einsatz für die Musikvolksschulen, im besonderen natürlich für die Musikvolksschule Gschwandt haben in den letzten Jahren viele Früchte getragen: Im Vorjahr wurde der Schülerchor nach einer ausgezeichneten Leistung beim  Landesjugendsingen als einziger oberösterreichische Volksschulchor zum Bundesjugendsingen nach Graz entsandt.

Alle schätzen seine tolle Arbeit sehr, sein stets respektvoller Umgang mit jedem  wird allen in guter Erinnerung bleiben. 

Seinem Ruhestand blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: Wir werden ihn vermissen, aber wir freuen uns auch sehr für ihn! Es ist jetzt sicherlich an der Zeit, den eigenen Hobbys vermehrt nachzugehen!
Für den Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute! 

Kirchenkonzert Oktober 2018


Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden. Der Titel „Viele Wege- meine Pfade“ nahm Anleihe zur Thematik der Kulturtage 2018 und war eines der letzten Highlights dieses an Veranstaltungen reichen Sommers. 

Da das Schaffen von Walter Kienesberger sehr vielfältig ist und ein großes Repertoire umfasst, trugen viele SängerInnen und MusikerInnen zum Gelingen bei. Somit war ein sehr abwechslungsreiches Programm garantiert.

Der Schülerchor war eines der Hightlights dieses Konzertes und das Schluss-Lied „Ahnung“ ließ manchen Besucher mit einem Ohrwurm nachhause gehen.

Abschlussfest „Der kleine Mugg“

Am 29.10.2018 fand in Linz die Abschlussveranstaltung unseres 3jährigen Projektes „Der kleine Mugg“ auf dem Programm. 16 Schulen wurden geehrt und erhielten eine Urkunde und einen Abschlussbericht. Der Elternverein, der uns immer tatkräftig unterstützt, war durch Frau Mag. Gudrun Hauseder vertreten. Frau Dipl. Päd. Alexandra Spees und VD Annemarie Hauer waren seitens der Schule ihre Begleitung.